FC Augsburg Logo FC Augsburg
team-hinter-dem-team-2223.jpg

Trainingslager Tag 7: Das Team hinter dem Team

Intensive Vorbereitung auf die neue Saison

Profis 16.07.2022, 17:37

Seit sieben Tagen hat der FC Augsburg sein Trainingslager, das von Flow Sports präsentiert wird, im österreichischen Scheffau bezogen. Am Fuße des Wilden Kaisers bereiten sich die Profis des FC Augsburg intensiv auf die neue Saison vor. Es ist die zwölfte Bundesliga-Spielzeit in Folge für die Rot-Grün-Weißen.

Am Samstag hatte Cheftrainer Enrico Maaßen am Vormittag eine Trainingseinheit auf dem Platz angesetzt. Bei heißen Temperaturen von über 25 Grad in der Sonne kamen die Profis mächtig ins Schwitzen. Doch das Schuften lohnte sich, denn am Nachmittag gönnte Maaßen seinen Spielern einen freien Nachmittag, ehe am Sonntag das zweite Testspiel des Trainingslagers gegen den Ligakonkurrenten FC Schalke 04 ansteht. Anstoß ist um 16.30 Uhr in Mittersill, wo die Knappen ihr Trainingsquartier aufgeschlagen haben. Tickets gibt es vor Ort am S04-Fanshop oder online.

Ein Trainingslager besteht aber nicht nur aus den Trainingseinheiten auf dem Platz. Es wird außerhalb des Platzes mit den Spielern sehr individuell gearbeitet, auch regenerative Pflege und Videoanalysen gehören zum Alltag eines Trainingstages.

Daher möchten wir heute gerne unser Team hinter dem Team vorstellen und einen kleinen Einblick geben, wie sich der FCA in diesem Bereich aufgestellt hat:

Als Leiter Lizenzspielerbereich ist Christoph Janker für den FCA tätig. Der ehemalige Profi unterstützt die Geschäftsführung um Stefan Reuter und Michael Ströll, stellt aber auch eine noch engere Verzahnung mit dem Nachwuchs her. Hier tauscht er sich vor allem mit Claus Schromm als Cheftrainer Nachwuchs aus, der extra im Trainingslager vor Ort ist, um vor allem die Nachwuchsspieler wie Fabio Gruber, Josué Mbila, Mahmut Kücüksahin, Mert Kömür oder Marcel Lubik im Blick zu haben und ihnen als weiterer Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

Das Trainerteam

Trainer Enrico Maaßen kann in seinem Trainerteam auf die Unterstützung seiner Co-Trainer Sebastian Block, der auch schon in Rödinghausen und bei Borussia Dortmund mit ihm zusammengearbeitet hat, und Jonas Scheuermann, der schon seit 2014 zum Trainerteam des FCA gehört, zählen. Für das spezielle Training der Torhüter ist Kristian Barbuscak zuständig. Der gebürtige Slowake kam 2020 vom SSV Jahn Regensburg zum FCA.

Medizinische Leitung und Reha- und Athletikbereich

Auch im Medizinischen Bereich hat der FCA Experten an Bord. Dieser Bereich wird von Daniel Müller geleitet. Er hatte 2019 als Rehatrainer beim FCA angefangen, übernahm ab 2021 die Leitung der medizinischen Abteilung, weil sich der FCA in diesem Bereich breiter aufstellte. 2021 kam auch Frank Roßner von RB Leipzig zum FCA und verstärkte als Rehatrainer den Trainerstab. Schon seit 2013 ist Andreas Bäumler beim FCA. Er hat 2013 als Athletiktrainer im FCA-Nachwuchs begonnen und leitet seit 2017 den Bereich Athletik bei den Profis.

Um die Verzahnung mit dem Nachwuchs auch in diesem Bereich noch enger werden zu lassen, ist im Trainingslager für den Reha- und Athletikbereich Christian Hahn dabei, der als Leiter Athletik Nachwuchs für den FCA arbeitet.

Zusätzlicher Spiel-Analyst verstärkt das Team

Auch im Bereich Spiel-Analyse hat sich der FCA breiter aufgestellt. Neben Benedikt Brust, der seit 2016 als Videoanalyst im Trainerteam arbeitet, ist nun auch Remigiusz Elert mit an Bord. Der 45-Jährige A-Lizenz-Inhaber bringt verschiedenste Erfahrungen ins Team ein. Er arbeitete unter anderem schon als Jugendtrainer und Scout beim FC St. Pauli, ehe er in Belgien als Chefscout für Waasland-Beveren und in Russland als Chefanalyst für Lokomotive Moskau tätig war. Für die Gegnerbeobachtung und das Scouting ergänzt Wolfgang Beller das Team. Beller ist kein Unbekannter beim FCA, denn von 2012 bis 2016 war er Co-Trainer des FCA und unterstützte auch in der Saison 2020/21 das Team im Bereich Gegneranalyse und Scouting.

Mit Tanja Wörle unterstützt auch eine Mentaltrainerin das Trainerteam und steht den Profis jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Die ehemalige Fußballerin (unter anderem FC Bayern München) absolvierte in Ihrer aktiven Zeit auch zwei Länderspiele für Deutschland, ehe sie ein Pädagogik-Studium erfolgreich absolvierte.

Das Team der Physiotherapeuten

Da ein Trainer immer fitte Spieler auf dem Trainingsplatz haben möchte, ist die medizinische Betreuung besonders wichtig. Auch in diesem Bereich hat der FCA vor der Saison neue Qualität hinzugeholt. So verstärkt Niklas Albers als leitender Physiotherapeut das Team. Der gebürtige Bochumer bringt viel Erfahrung im Bereich Physiotherapie und medizinische Betreuung von Profisportlern mit. So arbeitete er unter anderem viele Jahre für die Handball Abteilung des Hamburger SV, betreute unter Jürgen Klinsmann die US-Nationalmannschaft (2013 bis 2016) unter anderem bei der WM 2014 in Brasilien oder beim Gold-Cup und der Copa America, ehe er in der Bundesliga für RB Leipzig tätig war.

Das Team der Physiotherapeuten erweitern Martin Miller, der seit 2017 für den FCA arbeitet und vorher zwei Jahre beim SC Sandhausen angestellt war, Nikolaus Guschl und Herman Kandemir. Nikolaus Guschl hat 2013 im Nachwuchs des FCA angefangen, betreute die U17, die U19, ehe er leitender Physiotherapeut im Nachwuchs wurde und nun seit 2021 bei der Lizenzmannschaft arbeitet. Herman Kandemir ist Heilpraktiker und Physiotherapeut und sammelte vor seiner Zeit beim FCA (seit 2021) unter anderem Erfahrungen als Physiotherapeut beim FC Bayern München und bei Türkgücü München.

Die Mannschaftsärzte

Zwar nicht im Trainingslager vor Ort, aber dennoch erste Ansprechpartner bei Verletzungen sind die Mannschaftsärzte um Internist Dr. Andreas Weigel sowie die Orthopäden Dr. Karsten Bogner und Dr. Jens-Ulrich Otto aus der Augsburger Arthroklinik.

Das Betreuerteam

Eine feste Größe im Betreuerteam ist Zeugwart Salvatore Belardo. Der Italiener ist bereits seit rund 30 Jahren als Zeugwart für das Equipment und die gute Laune bei den Spielern zuständig. Ihn unterstützen seit dem vergangenen Jahr Christoph Schade und Jan Reckord in der täglichen Arbeit und organisatorischen Aufgaben.

FCA-App

JETZT HERUNTERLADEN!