Patric Pfeiffer könnte in Leipzig sein Bundesliga-Debüt für den FCA feiern

Torrekord, mögliche Debüts und ein gefährliches Duo

Die Top-Fakten vor dem Spiel in Leipzig

Profis 15.09.2023, 15:30

Am 4. Spieltag muss der FC Augsburg in der Ferne bei RasenBallsport Leipzig (Samstag, 16. September, 15.30 Uhr) ran. Beide Mannschaften zeigten sich zuletzt in Torlaune. Die Top-Fakten zum Spiel präsentiert von Grünbeck.

Tore satt: Auf der Anzeigetafel herrschte in den vergangenen Paarungen der beiden Teams mächtig Betrieb. In den letzten drei Aufeinandertreffen fielen insgesamt 15 Tore, im Schnitt fünf Tore pro Partie. Dabei fünf auf Seiten der Fuggerstädter und zehn für die Roten Bullen aus Leipzig.

Neuer Torrekord: In der aktuellen Saison stellte der FCA in den ersten drei Spielen einen neuen Klubrekord auf. Sieben Treffer erzielte die Elf von Trainer Enrico Maaßen bereits, so viele wie noch nie zu diesem frühen Zeitpunkt. Demgegenüber stehen allerdings auch neun Gegentore.

Eiskalt: Profitiert haben die Rot-Grün-Weißen von einer eiskalten Chancenverwertung. Alle fünf Großchancen, die sich in den ersten drei Partien geboten haben, konnte die FCA-Offensive jeweils in ein Tor ummünzen.

Sturmduo: Hoffnung auf weitere Tore macht vor allem das neue Sturmduo, bestehend aus Ermedin Demirović und Dion Beljo. Im vergangenen Heimspiel gegen den VfL Bochum legten sich beide Angreifer gegenseitig einen Treffer auf, wie auch schon in der Auswärtspartie beim FC Bayern München, als Beljo nach Vorlage von Demirović in der 86. Minute zum 1:3-Endstand traf.

Top-Vorlagengeber: Apropos Demirović – mit drei Assists zählt der FCA-Kapitän bisher zu den Top-Vorlagengeber in der Bundesliga. Ebenfalls bei drei Torvorlagen stehen Alphonso Davies, Jeremie Frimpong und Leipzigs Xavi Simons.

Mögliche Debüts: Gegen die Leipziger könnten zwei FCA-Akteure ihr Bundesliga-Debüt im Dress der Fuggerstädter geben. Innenverteidiger Patric Pfeiffer ist nach überstandener Rotsperre aus seiner Zeit beim SV Darmstadt 98 nun endlich wieder spielberechtigt und auch Neuzugang Kevin Mbabu hat gute Chancen, seine ersten Einsatzminuten für den FCA zu sammeln.

RasenBallsport Leipzig
Patric Pfeiffer