Mergim Berisha beim ersten Heimspiel der Saison 23/24

Torreiche Auftaktspiele und ein Bayern-Schreck

Die Top-Fakten vor dem Spiel in München

Profis 26.08.2023, 09:07

Zum Abschluss des 2. Spieltags reist der FCA am Sonntag, 27. August, zum FC Bayern München (17.30 Uhr). Ein Augsburger trifft gegen den Rekordmeister besonders gerne. Die Top-Fakten zum Spiel präsentiert von Grünbeck.

Spektakulärer Auftakt: Sowohl der FC Augsburg als auch der FC Bayern München starteten torreich in die neue Saison. Beide Mannschaften schossen am ersten Bundesliga-Spieltag vier Tore. Während die Münchner bei Werder Bremen einen 4:0-Erfolg feierten, hieß es für die Fuggerstädter gegen Borussia Mönchengladbach nach 90 Minuten 4:4 – nie zuvor endete eine Begegnung am ersten Spieltag mit diesem Ergebnis.

Bayern-Schreck: Mergim Berisha hat insgesamt vier Mal gegen die Bayern gespielt und immer mindestens ein Tor erzielt. Mit RB Salzburg spielte der Angreifer zwei Mal in der Champions League gegen den Rekordmeister und traf je ein Mal. In der vergangenen Bundesliga-Spielzeit erzielte er zu Hause den goldenen 1:0-Siegtreffer, beim Rückspiel in der Allianz Arena schnürte er einen Doppelpack. Das macht eine Bilanz von fünf Toren in vier Spielen gegen den Nachbarn aus der Landeshauptstadt.

Zu Null: Der FC Bayern hat in 115 der letzten 116 Bundesliga-Spiele mindestens ein Tor erzielt, nur vergangene Saison beim FC Augsburg nicht (1:0 am siebten Spieltag).

„Meistermacher“: Im Januar 2021 absolvierte FCA-Torhüter Finn Dahmen mit Mainz 05 sein Bundesliga-Debüt in München. In der vergangenen Saison hatte Dahmen dort maßgeblichen Anteil am Doch-Noch-Meistertitel des FC Bayern: Der 25-Jährige wehrte am 34. Spieltag beim 2:2 von Mainz bei Borussia Dortmund zehn Torschüsse des BVB ab und ermöglichte es den Bayern unter anderem damit, im letzten Moment noch an den Schwarz-Gelben vorbeizuziehen.

Ex-Augsburger: Bayern-Trainer Thomas Tuchel ist in Krumbach geboren, das liegt 50 Kilometer von Augsburg entfernt. Für den FCA spielte er Ende der 80er bzw. Anfang der 90er Jahre in der Jugend. 1991 und 1992 gewann Tuchel als Kapitän mit den A-Junioren des FCA den DFB-Junioren-Vereinspokal. Von 2005 bis 2008 arbeitete der heute 49-Jährige als Trainer in Augsburg, war auch Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. Nun trifft er erstmals seit Mai 2017, damals mit Dortmund, wieder auf die Rot-Grün-Weißen.

FC Bayern München