Phillip Tietz nach seinem Doppelpack in Darmstadt

Tietz: "Mit Hammerspiel ein Zeichen gesetzt“

Die Stimmen zum 6:0-Sieg in Darmstadt

Profis 02.03.2024, 19:07

Auswärts in Darmstadt gelang dem FC Augsburg ein rekordverdächtiger Sieg – in mehrfacher Hinsicht. Das sind die Stimmen zum 6:0-Erfolg.

Finn Dahmen: „So ein Spiel habe ich in der Bundesliga bisher auch noch nie erlebt. Wir haben es sehr, sehr gut gemacht, waren eiskalt vor dem Tor und haben uns in einen Rausch gespielt. Darmstadt hat unglücklich agiert, weil wir sie zu Fehler im Spielaufbau gezwungen haben. Das hat uns in die Karten gespielt hat. Dann steht es auf einmal 5:0 und wir hatten in der zweiten Halbzeit ein großes Ziel: Die Null halten. Das haben wir Gott sei Dank geschafft, insgesamt war es eine sehr gute Leistung.“

Phillip Tietz: „Ich habe mit Darmstadt nur Gutes erlebt, bereits vor dem Spiel war es sehr emotional für mich. Ich habe dem Verein viel zu verdanken, deshalb wäre es auch nicht angebracht gewesen, bei meinen Toren zu jubeln. Ich freue mich extrem über die drei Punkte und das Hammerspiel, mit dem wir ein Zeichen gesetzt haben. Wir tun aber gut daran, von Woche zu Woche zu schauen – jetzt feiern wir heute, morgen können wir auch noch einmal den Tag genießen und dann heißt es volle Konzentration auf Heidenheim. Da wollen wir die Fans wieder begeistern.“

Ermedin Demirović: „Es war ein extrem gutes Spiel von uns. Wir sind gut reingekommen, hatten sehr viele Pressingaktionen und waren kaltschnäuzig genug, um so viele Tore in der ersten Halbzeit zu schießen. Ich wurde oft auf den Torrekord angesprochen, ich fühle mich einfach extrem wohl, dann ist sowas möglich. Wir wollten zeigen, dass Augsburg attraktiven Fußball spielen kann und ein attraktiver Verein ist. Augsburg kann mehr als Platz 15!“

Die Interviews nach dem 6:0-Sieg!

Jess Thorup (Trainer FC Augsburg): „Nach dem guten Spiel gegen Freiburg wollten wir unbedingt den zweiten Sieg in Folge holen. Wir haben von der ersten Minute an den Gegner unter Druck gesetzt, überragend gespielt und schöne Tore erzielt. Der höchste Auswärtssieg in unserer Bundesliga-Geschichte, dazu der Torrekord von Demi und das erste Zu-Null-Spiel für Finn – das freut mich. In der Halbzeitpause haben wir darüber gesprochen, dass wir weiter nach vorne spielen und auch die zweite Halbzeit gewinnen wollen. Glückwunsch an die Mannschaft zu diesem verdienten Sieg.“

Torsten Lieberknecht (Trainer SV Darmstadt 98): „Jeder hat gesehen, welchen Verlauf das Spiel genommen hat. Die ersten Minuten haben gezeigt, dass Fehler zu Gegentoren führen. Bezeichnend, dass wir selbst die Chance zum 1:1 hatten, diese aber nicht nutzen konnten. Ich bin der Erste, der die Schuld bei sich selbst sucht und sich der Verantwortung stellt, das war schon immer mein Credo als Trainer. Mit Ruhe und dem nötigen Abstand werde ich die Schlüsse aus dem Spiel ziehen – wichtig war, dass wir die zweite Halbzeit mit Anstand beendet haben und nicht noch mehr Schiffbruch erleiden mussten, wie wir es eh schon getan haben.“

FCA TV: Pressekonferenz nach Darmstadt

SV Darmstadt 98