Jess Thorup und Niklas Dorsch im Gespräch

Thorups Punkteausbeute und eine Premiere

Die Top-Fakten vor dem Heimspiel gegen Heidenheim

Profis 08.03.2024, 14:00

Am Samstag (15.30 Uhr) hat der FC Augsburg den 1. FC Heidenheim in der WWK ARENA zu Gast. Das Hinspiel konnten die Augsburger nach einer Aufholjagd in der ersten Hälfte für sich entscheiden. Die Top-Fakten zum Rückrundenduell.

Thorup mit bester Bilanz: Nicht nur der Rekord-Auswärtssieg gegen Darmstadt (6:0) gelang den Augsburgern mit Jess Thorup – im Hinspiel in Heidenheim saß der Däne erstmals auf der Bank der Rot-Grün-Weißen und feierte einen spektakulären Einstand. Noch vor der Halbzeit drehte der FCA einen 0:2-Rückstand in eine 3:2-Führung und konnte die Partie mit 5:2 für sich entscheiden. Thorup hat in den letzten Partien eine Miniserie aufgebaut und kommt im Vergleich mit allen FCA-Trainern aktuell auf die beste Punktebilanz in der Bundesliga.

Kapitän in Überform: Vergangenes Wochenende knackte FCA-Kapitän Ermedin Demirović im Spiel gegen Darmstadt den FCA-Saisonrekord mit 14 Treffern. In der laufenden Spielzeit traf der Bosnier schon fast genauso oft wie im vorherigen Verlauf seiner Bundesliga-Karriere (15 Tore in 91 Partien). Auf der Scorerliste steht der Kapitän mittlerweile sogar auf dem zweiten Platz, direkt hinter Bayerns Harry Kane.

Sieg-Hattrick im Blick: 29 Punkte nach 24 Spieltagen sind die viertbeste Ausbeute der Fuggerstädter in der Bundesliga-Geschichte – sogar die beste seit sechs Jahren. Aktuell steht der FCA bei zwei Siegen in Folge, drei Mal nacheinander konnte die Mannschaft seit Oktober 2022 nicht mehr gewinnen. Am Samstag kann der FCA also eine weitere Bestmarke aufstellen.

Premiere: Der 1. FC Heidenheim gastierte noch nie zu einem Pflichtspiel in Augsburg. Das Bundesliga-Spiel wird für den FCH eine Premiere in der WWK ARENA – beide Südklubs trennen lediglich 65 Kilometer Luftlinie.

Wiedersehen: Für Niklas Dorsch gibt es ein Wiedersehen mit seinem Ex-Klub. Von 2018 bis 2020 spielte er für den 1. FC Heidenheim in der 2. Bundesliga. In insgesamt 69 Spielen für den FCH steuerte der Mittelfeldspieler drei Tore und acht Vorlagen bei.

Niklas Dorsch
Ermedin Demirović