Jess Thorup auf der PK vor dem Spiel gegen Leverkusen

Thorup: "Zusammen mit unseren Fans ist alles möglich"

Jahresauftakt und Hinrunden-Abschluss gegen Leverkusen

Profis 11.01.2024, 14:26

Im Hinrunden-Finale und gleichzeitig ersten Bundesliga-Spiel des Jahres steht der FC Augsburg gegen den Tabellenführer aus Leverkusen vor einer schwierigen Aufgabe (Samstag, 13. Januar, 15.30 Uhr). Trotzdem möchte Jess Thorup die bisher ungeschlagene Werkself vor eigenem Publikum ärgern.

„Auf uns wartet ein anspruchsvolles Auftaktprogramm, aber wir mögen Herausforderungen“, blickt FCA-Cheftrainer Jess Thorup auf die erste Partie des neuen Kalenderjahres. Mit Bayer 04 Leverkusen läuft am Samstag der in dieser Saison noch ungeschlagene Tabellenführer in der WWK ARENA auf: „Wir wollen die erste Mannschaft sein, die Leverkusen besiegt – auch wenn sie viel Qualität haben. Es wird wichtig für uns, dass wir nicht nur verteidigen, sondern auch unsere eigenen Momente mit dem Ball kreieren.“

Nach einer kurzen Winterpause, aber dennoch intensiven Vorbereitung zeigt sich Thorup zufrieden mit seinem Team: „Wir haben unsere Zeit bestmöglich genutzt und die Entwicklung weiter vorangetrieben. Der Konkurrenzkampf lebt, jeder kann sich zeigen und hat die Perspektive, Einsatzminuten zu sammeln.“ Die schmerzhafte Niederlage zum Jahresabschluss in Stuttgart (0:3) hat der Däne abgehakt: „Das Wichtigste ist immer positiv nach vorne zu blicken.“ Auch die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist gut: „Wir haben ein Teamevent gemacht, um noch weiter zusammenzuwachsen“, so Thorup.

FCA TV: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Leverkusen im Relive

Pedersen gesperrt

Personell kann Thorup am Wochenende fast aus den Vollen schöpfen. Einzig der ohnehin Gelb-gesperrte Mads Pedersen trainiert nach seiner geplanten OP in der Winterpause noch individuell und muss ersetzt werden: „Bei Iago ist die Frage, wie lange er spielen kann. Robert Gumny hat es im Test gegen Hoffenheim sehr gut gemacht“, stellt Thorup zwei Möglichkeiten dar.

Der Heimbereich ist am Samstag erneut restlos ausverkauft. „Ich freue mich wieder im eigenen Stadion zu spielen. Zusammen mit unseren Fans ist alles möglich“, so Thorup. Alle Fans, die zum Jahresauftakt gegen Leverkusen im Stadion sind, dürfen sich auf Ex-FCA-Akteur Julian Baumgartlinger freuen. Dieser hat nach der vergangenen Saison und über 15 Jahren Profifußball seine Karriere beendet und wird vor dem Spiel gebührend verabschiedet.

Bayer 04 Leverkusen
Jess Thorup