Jess Thorup vor dem Auswärtsspiel in Stuttgart

Thorup: "Wollen ein gutes Spiel abliefern"

Jahresabschluss in Stuttgart

Profis 18.12.2023, 14:48

Nach der engagierten Leistung gegen Borussia Dortmund (1:1) will der FC Augsburg auch am Mittwochabend (20.30 Uhr) beim VfB Stuttgart alles in die Waagschale werfen. Es ist das letzte Spiel im Kalenderjahr 2023.

„Gegen Dortmund hat die Mannschaft gezeigt, dass wir gegen einen Top-Gegner mithalten können“, sagt Thorup, der bereits nach dem Spiel den Fokus auf die kurze Vorbereitungszeit gelegt hat. Rund 2.500 Fans werden den FCA am Mittwoch nach Stuttgart begleiten und für eine gute Stimmung im Auswärtsblock sorgen. Der VfB steht aktuell auf dem vierten Tabellenplatz, musste sich zuletzt aber in München 0:3 geschlagen geben. Dennoch sind die Schwaben „eine der größten Überraschungen bis jetzt. Sie spielen eine gute Runde und sind vor allem im Ballbesitz stark“, so Thorup über den kommenden Gegner.

FCA TV: Pressekonferenz vor Stuttgart

"Jeder brennt auf seine Chance"

Erst am Spieltag selbst wird die Mannschaft die Auswärtsreise nach Stuttgart antreten und ein Tageshotel beziehen. Zwei Tage vor dem Duell standen dem FCA-Cheftrainer – bis auf Iago – alle Spieler auf dem Trainingsplatz zur Verfügung. Hinter dem Einsatz des brasilianischen Außenspielers, der bereits die letzten beiden Partien wegen muskulärer Probleme verpasste, steht noch ein Fragezeichen. Abgesehen davon freut sich Thorup aber, dass die Spieler „auf ihre Chance brennen. Das hebt die Qualität des gesamten Teams.“

Seit Mitte Oktober steht der 53-Jährige bei den Rot-Grün-Weißen mittlerweile an der Seitenlinie. Zum Jahresabschluss lässt Thorup die vergangenen Wochen Revue passieren und findet positive Worte: „Was die Mannschaft in den acht Spielen gezeigt hat, ist hervorragend.“ Bevor es in die Winterpause geht, wollen die Fuggerstädter noch einmal angreifen. „Es geht um drei Punkte und einen positiven Jahresabschluss, wir wollen ein gutes Spiel abliefern“, betont Thorup, der Ende der Woche seinen Weihnachtsurlaub in der dänischen Heimat antreten wird.

VfB Stuttgart
Jess Thorup