Jess Thorup auf der PK vor dem Spiel in Köln

Thorup: "Wollen den nächsten Schritt gehen"

Gastspiel in Köln am 10. Spieltag

Profis 02.11.2023, 15:38

Am Samstag (15.30 Uhr) tritt der FC Augsburg beim 1. FC Köln an. Im Duell mit dem Tabellensiebzehnten der Bundesliga wollen die Fuggerstädter den Fokus weiter hochhalten.

In seinen ersten beiden Spielen als FCA-Cheftrainer (5:2 in Heidenheim, 3:2 gegen Wolfsburg) konnte Jess Thorup jeweils einen Sieg bejubeln, dennoch wurde in der Trainingswoche vor allem an der Defensivarbeit gefeilt. „Köln ist die Mannschaft mit den meisten Flanken in der Liga, da müssen wir aufpassen“, sagt der 53-jährige Däne, der sich nach wie vor allerdings nur auf die eigenen Stärken fokussieren möchte.

Nachdem Felix Uduokhai in der Schlussphase gegen Wolfsburg die Gelb-Rote Karte sah, muss Thorup seine Mannschaft erstmals umbauen. Noch lässt der FCA-Trainer jedoch offen, wer den 26-Jährigen in der Viererkette ersetzen könnte. „Wir haben viele gute Innenverteidiger im Kader – ich werde mir genau anschauen, wer am besten für das Spiel passt“, sagt Thorup, der gegen Köln zum ersten Mal in der Saison zu Null spielen möchte. „Daran arbeiten wir intensiv“, so der Däne weiter.

Die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Köln im FCA TV!

Demirović und Mbabu einsatzbereit

Neben Uduokhai muss auch Arne Maier für die Partie am 10. Spieltag passen, der 24-jährige Mittelfeldspieler hat sich im Training eine Außenbandverletzung im Sprunggelenk zugezogen und wird rund vier Wochen fehlen. Darüber hinaus plagen David Čolina leichte Knieprobleme, Ermedin Demirović und der zuletzt angeschlagene Kevin Mbabu sind hingegen einsatzbereit.

„Wir schauen nicht auf die Tabelle, sondern wollen den nächsten Schritt gehen. Das wichtigste Spiel ist immer das nächste Spiel – und das wollen wir gewinnen“, erklärt Thorup. Auf Platz zehn liegend haben die Rot-Grün-Weißen aktuell elf Punkte auf dem Konto, der Gegner aus Köln steht bei vier Zählern. Im letzten Heimspiel konnte der Effzeh, der in dieser Woche aus dem Pokal ausgeschieden ist (2:3 in Kaiserslautern), jedoch einen 3:1-Sieg gegen Gladbach feiern.

Begleitet wird der FCA von über 1.500 Anhängern, die am Samstag nach Köln reisen werden. Hier gibt’s die Fan-Infos vor dem fünften Auswärtsspiel der diesjährigen Bundesliga-Saison.

1. FC Köln
Jess Thorup