Jess Thorup auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg.

Thorup: "Wollen das Selbstvertrauen mitnehmen"

Zu Gast beim VfL Wolfsburg

Profis 14.03.2024, 15:30

Der FC Augsburg bestreitet den 26. Bundesliga-Spieltag auswärts beim VfL Wolfsburg. Erstmals seit 2022 gewannen die Rot-Grün-Weißen zuletzt drei Bundesliga-Spiele in Folge – gegen die Wölfe winkt am Samstag (15.30 Uhr) die Einstellung eines Vereinsrekords.

Für Jess Thorup war das Duell gegen den 1. FC Heidenheim (1:0) ein typisches Kampfspiel: „Wir haben sehr gut verteidigt, fast keine Chancen zugelassen und ein Standardtor erzielt.“ Dank des dritten Dreiers in Serie rückten die Rot-Grün-Weißen in der Tabelle auf Platz neun vor, für Thorup aber kein Grund zum Zurücklehnen. Der Däne sagt: „Neues Spiel, neuer Fokus, neues Glück! Wir wollen das Selbstvertrauen mitnehmen und auch in Wolfsburg punkten.“

Vier Siege in Folge gelang den Fuggerstädtern bisher nur einmal in über 13 Jahren Bundesliga – und zwar im November bzw. Dezember 2014. Thorup weiß: „Siege bringen Selbstvertrauen. Das merkt man auf dem Platz und auch in der Kabine“. Auswärts beim VfL Wolfsburg erwartet der FCA-Trainer „eine top-motivierte Mannschaft, die weiß, um was es geht. Es wird ein enges Spiel, aber wir sind im Flow und wollen dies ausnutzen.“

FCA TV: Die Pressekonferenz vor dem Spiel in Wolfsburg

Pedersen wieder spielberechtigt

Das Team von Niko Kovac steht aktuell auf dem 13. Tabellenplatz und konnte lediglich sechs Punkte aus den letzten zehn Spielen holen – auf einen Sieg warten die Wölfe seit drei Monaten. Dennoch warnt Thorup: „Wolfsburg hat einen Kader mit hoher Qualität“. Der 54-Jährige setzt erneut auf eine starke Defensive, die letzten beiden Partien konnte der FCA ohne Gegentor gewinnen. „Das bedeutet nicht nur viel für den Torwart, sondern auch für die Verteidiger und für den Rest der Mannschaft“, so der Däne.

Mads Pedersen ist nach seiner Drei-Spiele-Sperre wieder spielberechtigt, Kevin Mbabu hat seine muskulären Probleme überstanden und auch Patric Pfeiffer soll kommende Woche wieder komplett ins Mannschaftstraining einsteigen. Lediglich Niklas Dorsch ist aktuell nicht auf dem Platz: Er hat mit einer Fußverletzung zu kämpfen. Innerhalb der nächsten Tage soll der 26-jährige Mittelfeldspieler aber ebenso wie Pfeiffer wieder zum Team stoßen.

Nach dem Wolfsburg-Spiel verabschiedet sich die Bundesliga in eine kurze Länderspielpause – anschließend trifft der FCA am Ostersonntag, 31. März, (15.30 Uhr) auf den 1. FC Köln.

VfL Wolfsburg
Jess Thorup