FCA-Trainer Jess Thorup bei der Pressekonferenz vor dem Duell mit dem FSV Mainz 05.

Thorup: "Wir wollen in Mainz gewinnen"

Auswärtsspiel am 22. Spieltag

Profis 15.02.2024, 15:30

Am 22. Spieltag (Samstag, 15.30 Uhr) reist der FC Augsburg zum Tabellenvorletzten nach Mainz. Die Nullfünfer präsentierten unter der Woche einen neuen Übungsleiter, den FCA-Trainer Jess Thorup bereits aus seiner Zeit als aktiver Spieler kennt.

In diesem Jahr ist der FC Augsburg nach einem Sieg in Gladbach (2:1) und einem Remis in Bochum (1:1) auswärts noch ungeschlagen. Eine Serie, die – wenn es nach Jess Thorup geht – fortgesetzt werden soll: „Wir sind auf einem guten Weg und wollen in Mainz gewinnen. Wir haben gezeigt, dass wir auswärts erfolgreich sein können und gehen jedes Spiel mit dem Ziel an, drei Punkte zu holen." Unterstützt werden die Rot-Grün-Weißen von rund 1.300 mitreisenden Fans.

Mit Tabellenführer Leverkusen (0:1), Bayern München (2:3) und RasenBallsport Leipzig (2:2) liegt ein anspruchsvolles Heimprogramm hinter den Fuggerstädtern. In Mainz wartet nun ein Gegner aus der unteren Tabellenregion: „Wir müssen uns mental darüber im Klaren sein, dass das Spiel gegen Mainz sehr schwer wird“, betonte der 53-Jährige. Nach nur einem Sieg aus den letzten zehn Spielen trennten sich die Rheinhessen unter der Woche von Cheftrainer Jan Siewert. Der Neue an der Seitenlinie ist für Thorup kein Unbekannter. „Ich kenne Bo Henriksen aus unserer gemeinsamen Trainerausbildung in Dänemark und verfolge ihn natürlich schon länger. Ich bin gespannt, wie er in Mainz arbeiten wird", so der FCA-Cheftrainer.

FCA TV: Die Pressekonferenz vor dem Spiel in Mainz

Fragezeichen hinter Jensen-Einsatz

In Sachen Personal sieht es auf Seiten des FCA gut aus für Samstag, einzig Dion Beljo, der laut Thorup „voraussichtlich nächste Woche wieder in den Kader rückt“, dürfte das kommende Duell verpassen. Pep Biel sollte nach muskulären Problemen wieder fit sein, ein Fragezeichen steht lediglich noch hinter Fredrik Jensen (Migräne), der nicht alle Einheiten der Trainingswoche absolvieren konnte: „Wir werden sehen, ob er morgen im Abschlusstraining dabei ist", meint Thorup.

Neben Iago, der vor seinem 100. Einsatz für Rot-Grün-Weiß steht, steht vor allem Ermedin Demirović im Fokus. Der FCA-Kapitän, der beim 2:1-Sieg in der Hinrunde doppelt traf, könnte durch einen eigenen Torerfolg in Mainz mit den Ex-FCA-Profis Michael Gregoritsch und Florian Niederlechner gleichziehen, die mit 13 Saisontreffern den FCA-Bundesliga-Torrekord innerhalb einer Saison halten. „Ich drücke Demi natürlich die Daumen, dass er auch am Samstag wieder für uns trifft", setzt Thorup weiterhin auf seinen formstarken Anführer.

1. FSV Mainz 05
Jess Thorup