Jess Thorup auf der PK vor dem Spiel bei Union Berlin

Thorup: "Müssen von Anfang an bereit sein"

Auswärtspartie am 12. Spieltag bei Union Berlin

Profis 23.11.2023, 14:23

Am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) ist der FC Augsburg beim 1. FC Union Berlin zu Gast. FCA-Trainer Jess Thorup will mit seiner Mannschaft die Ungeschlagen-Serie fortführen und in der Hauptstadt punkten – am besten dreifach.

Während der Länderspielpause wurden auf den Trainingsplätzen der WWK ARENA keineswegs die Beine hochgelegt. Im Gegenteil: Cheftrainer Jess Thorup nutzte die spielfreie Zeit, um die vergangenen Ligaspiele zu analysieren. „Wir haben diese Woche gebraucht, um alle Phasen unseres Spiels zu verbessern“, so Thorup. In der Offensive, Defensive und auch in der Zweikampfführung sieht der 53-Jährige seit seinem Antritt eine deutliche Steigerung. Dennoch will sich Thorup nicht auf den vergangenen Erfolgen ausruhen. „Es gibt viele Dinge, die wir besser machen können. Die Lust zu gewinnen muss immer da sein“, betont der Däne. Ein großes Ziel bleibt nach wie vor, erstmals in dieser Saison die Null zu halten.

Personell muss der FCA neben den Langzeitverletzten einzig auf Arne Maier und Masaya Okugawa verzichten. Beim Japaner, der im Test gegen den SSV Jahn Regensburg (5:2) nach etwa 20 Minuten ausgewechselt werden musste, konnte eine schwerwiegende Verletzung unter der Woche ausgeschlossen werden. „Bei Arne“, so Thorup, „wird es noch ein oder zwei Wochen brauchen, aber er hat schon Fußballschuhe an und trainiert wieder auf dem Trainingsplatz.“

FCA TV: Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Berlin

Union ein Vorbild für kleinere Vereine

Mit dem Tabellenletzten Union Berlin (sechs Zähler) erwartet den FCA eine Mannschaft, die sich vor der Saison für die Champions League qualifizieren konnte, zuletzt aber 14 Pflichtspiele in Folge ohne Sieg blieb. Von diesem Negativlauf lässt sich Thorup nicht blenden: „Union ist für alle kleineren Vereine ein Vorbild. Auch wenn sie gerade Probleme haben – was Union in den letzten Jahren gezeigt hat, ist hochklassig.“ Nach der Trennung von Urs Fischer werden die Berliner derzeit von Marco Grote und Co-Trainerin Marie Louisa Eta interimsmäßig betreut.

Rund 2.200 Fans werden den FCA am Samstag ins Stadion An der alten Försterei begleiten. Thorup erwartet ein „echtes Kampfspiel“ und sagt: „Wir müssen von Anfang an bereit sein, um jeden Ball zu kämpfen. Hoffentlich ist es auch genug, um drei Punkte mitzunehmen. Das ist unser Ziel!“

1. FC Union Berlin
Jess Thorup