Jess Thorup auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Leipzig

Thorup: "Müssen eine Top-Leistung bringen"

Vor heimischer Kulisse gegen Leipzig

Profis 08.02.2024, 15:20

Mit RasenBallsport Leipzig hat der FC Augsburg am Samstag (15.30 Uhr) erneut einen Gegner aus dem oberen Tabellendrittel zu Gast. Zum 14. Mal aus den letzten 17 Spielen wird der Heimbereich in der WWK ARENA restlos ausverkauft sein.

Dortmund (1:1), Leverkusen (0:1), Bayern München (2:3) – so hießen die letzten drei Heimgegner der Rot-Grün-Weißen. Weil in diesen drei Spielen trotz guter Leistungen allerdings nur ein Zähler heraussprang, will Jess Thorup punktetechnisch eine Schippe drauflegen. „Wir müssen uns noch einmal steigern und über 90 Minuten eine Top-Leistung bringen“, sagt der 53-jährige Däne, der auch diesmal auf die Unterstützung der Fans („Sie helfen uns in jedem Spiel“) setzt.

Nach dem 1:1-Unentschieden in Bochum, als sich die Fuggerstädter spät für eine klare Leistungssteigerung in Halbzeit zwei belohnten, strebt Thorup gegen den Tabellenfünften aus Leipzig das erste Spiel ohne Gegentor an. „Wir wollen zeigen, dass wir zu Null spielen können“, sagt der FCA-Trainer, der Leipzig „viel Qualität in der Offensive“ bescheinigt. Nach drei Niederlagen zum Jahresstart setzten sich die Sachsen in der Vorwoche 2:0 gegen den 1. FC Union Berlin durch.

FCA TV: Die Pressekonferenz mit Jess Thorup vor dem Heimspiel gegen Leipzig

3:3 im letzten Heimduell

Der FCA steht vor dem 21. Spieltag der Bundesliga auf Platz zwölf, sieben Zähler vor dem Relegationsrang und zehn Punkte vor der direkten Abstiegszone. „Unser erstes Ziel ist immer der Klassenerhalt, aber ich kümmere mich nicht um die Tabelle. Der Fokus liegt auf meiner Mannschaft“, so Thorup. Nach der 0:3-Niederlage im Hinspiel haben die Rot-Grün-Weißen noch etwas gutzumachen – das letzte Heimduell gegen Leipzig im Oktober 2022 endete 3:3.

Erfreuliche Nachrichten gibt es derweil von Niklas Dorsch, der wieder voll mittrainieren konnte und vor der Kader-Rückkehr steht. Auch Kristijan Jakic (Achillesferse) scheint rechtzeitig für Samstag fit zu sein. Ob das auch für Pep Biel gilt, bleibt noch abzuwarten. Der 27-jährige Spanier, der in Bochum sein Debüt feierte, hat leichte Wadenprobleme und musste im Training etwas kürzertreten.

RasenBallsport Leipzig
Jess Thorup