Jess Thorup auf der PK vor dem Heimspiel gegen Hoffenheim

Thorup: "Dürfen uns nicht zurücklehnen"

Heimspiel am 11. Spieltag gegen Hoffenheim

Profis 09.11.2023, 16:16

Im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim will der FC Augsburg am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) seine Serie von drei ungeschlagenen Spielen ausbauen. Trotz des guten Starts unter seiner Regie sieht Cheftrainer Jess Thorup noch Verbesserungspotenzial.

Erst als „okay“, dann als „gut“ beurteilte Thorup die Auftritte in Köln (1:1), gegen Wolfsburg (3:2) und in Heidenheim (5:2), in denen sich die Fuggerstädter insgesamt sieben Punkte erkämpften. „Es war nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Wir dürfen uns jetzt nicht zurücklehnen, denn es gibt noch viel Arbeit zu tun“, sagt der 53-jährige Däne, der weiter an der Balance zwischen Offensive und Defensive feilen möchte.

Gegen die von Pellegrino Matarazzo trainierten Sinsheimer, die mit einer makellosen Auswärtsbilanz (fünf Spiele, fünf Siege) nach Augsburg reisen, wird erstmals der neue Co-Trainer Jacob Friis auf der Bank sitzen. Über seinen Landsmann, dessen Verpflichtung am Mittwoch bekanntgegeben wurde, sagt Thorup: „Ich kenne Jacob schon länger und wollte ihn bereits vor meiner Zeit beim FCA als Assistent zu mir holen. Er wird unser Trainerteam bestmöglich ergänzen.“

Die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Hoffenheim im FCA TV!

Hohe Konkurrenzsituation

Bis auf die Langzeitverletzten steht am Samstag der komplette Kader zur Verfügung, entsprechend groß war das Gedränge auf dem Trainingsplatz. „Alle sind bereit für das Spiel“, freut sich Thorup, der die hohe Konkurrenzsituation für sehr wichtig hält. Um Spielpraxis zu sammeln, werden nicht nur die beiden Eigengewächse Aaron Zehnter und Mert Kömür, sondern auch Irvin Cardona und Nathanaël Mbuku am Freitagabend bei der U23 auflaufen – erneut vor den Augen des Cheftrainers, wie er selbst auf der Pressekonferenz angekündigt hat.

Mit dem Tabellensechsten Hoffenheim (18 Punkte) erwartet Thorup eine Mannschaft, die vor allem im Offensivbereich gut aufgestellt ist. Darauf hat der 53-Jährige seine Spieler während der Trainingswoche akribisch vorbereitet. Erneut können sich die Rot-Grün-Weißen dabei auf die Unterstützung der Fans freuen, denn für die Partie am 11. Spieltag sind im Heimbereich nur noch wenige Restkarten übrig. Wer bislang kein Ticket hat, kann im Onlineshop noch zuschlagen – solange der Vorrat reicht.

TSG 1899 Hoffenheim
Jess Thorup