Jess Thorup auf der PK vor dem Spiel in Heidenheim

Thorup: "Der Fokus liegt nur auf uns"

Auswärtsspiel am 8. Spieltag in Heidenheim

Profis 20.10.2023, 14:50

Der FC Augsburg ist am frühen Sonntagabend (17.30 Uhr) beim 1. FC Heidenheim zu Gast. Unter dem neuen Cheftrainer Jess Thorup wollen die Fuggerstädter gegen den Zweitliga-Meister der Vorsaison die ersten Auswärtspunkte einfahren.

„Es waren ein paar hektische Tage“ – so beschrieb Jess Thorup seine erste Woche als FCA-Trainer. Diese Zeit hat der 53-Jährige aber bestmöglich genutzt, um die Mannschaft kennenzulernen. „Ich habe einen sehr guten Eindruck bekommen“, sagt der erfahrene Däne, der vor allem auf die Einstellung und das Mindset in den Köpfen der Spieler abzielte. „Ich habe versucht, die Spieler so schnell wie möglich dorthin zu bringen, wo ich sie hinbringen möchte“, erklärt Thorup. Für das Duell am Sonntag fordert er vor allem „Mentalität, Kampf und Einsatz“.

Auf die Unterstützung der Fans kann der FCA bereits vor Anpfiff zählen. Knapp 2.000 Anhänger werden die Mannschaft in das nicht weit entfernte Heidenheim begleiten. „Ich freue mich, dass so viele Fans nach Heidenheim mitfahren. Das ist perfekt, wir brauchen sie“, sagt Thorup. Beide Mannschaften absolvieren am Wochenende ihr allererstes Pflichtduell, bisher stand man sich lediglich zu Testzwecken gegenüber.

FCA TV: Die Pressekonferenz vor dem Spiel in Heidenheim

Okugawa und Tanganga im Kader?

Gegen die zu Hause stark aufspielenden Heidenheimer kann der FCA-Trainer aus einem breiten Aufgebot schöpfen. Für Kevin Mbabu dürfte die Partie am Sonntag zu früh kommen, auch Ruben Vargas konnte in dieser Woche nur individuell trainieren. Erfreulich ist hingegen, dass die Neuzugänge Masaya Okugawa und Japhet Tanganga nach ihren Verletzungen erstmals in den Kader rücken könnten. Auch Arne Engels, der zuletzt zwei Spiele wegen einer Sperre fehlte, ist wieder spielberechtigt.

Für den Gegner aus Heidenheim hat Thorup lobende Worte übrig: „Ich habe sehr viel Respekt, wie sich Heidenheim in den letzten Jahren entwickelt hat.“ Der FCA-Cheftrainer erwartet eine umkämpfte Partie und freut sich, seine Spieler „endlich auf dem Platz zu sehen“. Thorup ergänzt: „Es wird ein schwieriges Spiel. Heidenheim ist eine gefährliche Mannschaft und hat es bisher sehr gut gemacht. Der Fokus liegt aber nur auf uns, wir wollen das Spiel am Sonntag gewinnen.“

Jess Thorup