FCA-Trainer Jess Thorup klatscht in die Hände

Startrekord im Blick und Tore nach Flanken

Die Top-Fakten vor dem Spiel in Köln

Profis 03.11.2023, 15:00

Im Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (Samstag, 15.30 Uhr) will der FC Augsburg an die Erfolge gegen Wolfsburg und Heidenheim anknüpfen. Jess Thorup könnte dabei das schaffen, was bislang noch keinem FCA-Trainer vor ihm gelang. Die Top-Fakten zum Spiel präsentiert von Grünbeck.

Erfolgreicher Auftakt: Unter Jess Thorup holte der FCA mehr Punkte als aus den ersten sieben Saisonpartien. Am kommenden Spieltag könnte in Köln der dritte Sieg im dritten Spiel folgen.

Gute Moral: Der FCA feierte in dieser Saison bereits so viele Siege nach Rückstand wie kein anderes Team der Liga. In den Spielen gegen Mainz, Heidenheim und Wolfsburg schafften die Fuggerstädter jeweils das Comeback und gingen am Ende als Sieger vom Platz.

Startrekord im Blick: Thorup ist nach Martin Schmidt (April 2019) erst der zweite FCA-Trainer, der die ersten beiden Bundesliga-Partien mit dem FCA gewinnen konnte. Der 53-jährige Däne könnte dabei als Erster den Dreiererfolg schaffen – noch nie gelang es einem FCA-Trainer, die ersten drei Partien ungeschlagen zu überstehen.

Rückkehrer: FCA-Mittelfeldspieler Elvis Rexhbecaj trifft am Wochenende erneut auf einen Ex-Klub. Zwei Spielzeiten lang (2019 bis 2021) stand der 25-Jährige für die Kölner auf dem Rasen, in dieser Zeit trug er 46 Mal das Geißbock-Trikot und steuerte sieben Treffer bei.

Torrekord: Mit 18 Toren stellt der FCA die siebtbeste Offensive der Liga. In über zwölf Jahren Bundesliga hatten die Fuggerstädter zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison noch nie so viele Treffer erzielt.

Tore nach Flanken: Die Rot-Grün-Weißen konnte in der laufenden Spielzeit bereits fünf Tore nach Flanken erzielen. Damit ist der FCA Ligaprimus, kein anderes Team in der Bundesliga erzielte bislang mehr Treffer nach Hereingaben von außen.

1. FC Köln