Special Olympics World Games Berlin 2023: Mädchen bildet ein Herz

Special Olympics: Für ein inklusives Miteinander

Zusammen unschlagbar

Nachhaltigkeit 13.06.2023, 15:45

Vom 17. bis 25. Juni werden die Special Olympics World Games Berlin 2023 ausgetragen, das größte inklusive Multisport-Event weltweit. Der FC Augsburg beteiligt sich in diesem Rahmen am Host Town Programm des Landkreises Augsburg.

Die Special Olympics World Games werden vom 17. bis 25. Juni erstmals in Deutschland stattfinden. Mehr als 7.000 Athlet*innen aus 190 Nationen werden in die Bundeshauptstadt kommen und sich in sportlichen Wettbewerben in 26 Sportarten miteinander messen. Die Weltspiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung sind das größte Multisport-Event in Deutschland seit den Olympischen Spielen 1972 in München. Die Weltspiele sollen von Berlin aus in die gesamte Bundesrepublik wirken und zu gleichberechtigter Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung in unserer Gesellschaft über den Sport hinaus beitragen.

Host Town Programm:

Mehr als 200 Host Towns empfangen die internationalen Delegationen über vier Tage vor den Wettbewerben in Berlin. Gemeinsam gestalten Städte, Gemeinden und Landkreise mit ihren inklusiven Projekten vor Ort eine vielfältige Gesellschaft über die Special Olympics World Games Berlin 2023 hinaus. Am Dienstag veranstaltete der Landkreis Augsburg ein Fest der Begegnung mit vielfältigen Mitmach-Aktionen im Kloster Oberschönenfeld, auch der FCA war mit seinem Bewegungsprogramm vor Ort erlebbar.

Den Rot-Grün-Weißen ist es im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie ein wichtiges Anliegen, sich für eine tolerante, vielfältige und potentialfördernde Gesellschaft einzusetzen, um so Exklusionsmechanismen abzubauen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.

Hintergrund Special Olympics:

Im Jahr 1968 von Eunice Kennedy-Shriver, einer Schwester von US-Präsident John F. Kennedy, ins Leben gerufen, ist Special Olympics heute mit mehr als fünf Millionen Athletinnen und Athleten in fast 190 Ländern vertreten und damit die größte inklusive Sportbewegung der Welt, insbesondere für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Im jährlichen Wechsel werden Sommer- und Winterspiele veranstaltet. Durch den Sport wird den Sportlerinnen und Sportlern die Aufmerksamkeit zuteil, die sie für mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben benötigen. In Deutschland leben rund 420.000 Menschen mit geistiger Behinderung. Nur neun Prozent von ihnen treiben regelmäßig in Vereinen Sport. Special Olympics setzt sich dafür ein, dass sich der Sport in Deutschland ganz selbstverständlich öffnet.