U23.jpg

Später Ausgleich: U23 spielt 1:1 in Vilzing

Kömür-Tor reicht nicht zum Sieg

Nachwuchs 02.03.2024, 16:31

Zum Start in die Regionalliga-Restsaison gastierte die U23 des FC Augsburg beim Tabellenzweiten DJK Vilzing. Nach einem späten Gegentreffer mussten sich die Rot-Grün-Weißen mit einem 1:1-Unentschieden zufriedengeben.

Für das erste Pflichtspiel im Jahr 2024 konnte U23-Trainer Tobias Strobl neben Mert Kömür und Marcel Lubik auch auf die Dienste von Tim Breithaupt setzen, der bei den Profis bislang acht Bundesliga-Spiele in dieser Saison bestritt.

Nach einer achtwöchigen Vorbereitung und guten Testergebnissen starteten die Fuggerstädter mit viel Offensivgeist in die Partie. Weil aber auch der Aufstiegsanwärter aus Vilzing entschlossen dagegenhielt, entwickelte sich schnell ein ausgeglichener Schlagabtausch. Die besseren Chancen in Halbzeit eins hatte jedoch der Gastgeber – zunächst parierte FCA-Torhüter Lubik stark gegen Martin Tiefenbrunner (21.), dann rettete der Pfosten (29.) und auch DJK-Torjäger Andreas Jünger zielte knapp drüber (39.).

Komür trifft zur Führung

Ohne Wechsel ging es in die zweiten 45 Minuten, die FCA-U23 blieb aktiv und erzielte in der 58. Minute den Führungstreffer. Kömür eroberte den Ball in der gegnerischen Hälfte und überwand Vilzings Torwart Maximilian Putz. Das schnelle Ausgleichstor verhinderte abermals Lubik mit einem tollen Reflex (63.). Bis zur Nachspielzeit hielt die Strobl-Elf dem Druck stand, dann kam der eingewechselte Lukas Dotzler an den Ball und hämmerte diesen in den Winkel (90.+3) – ein sehenswerter Treffer und sehr bitter aus Augsburger Sicht.

Auf die Leistung können die Rot-Grün-Weißen jedoch aufbauen. Am Freitag, 8. März, (19.00 Uhr) geht es mit einem Heimspiel gegen den FC Memmingen weiter.

FCA: Lubik – Haimerl, Kömür (84. Krasniqi), Breithaupt (90.+2 Lindermeir), Japaur (70. Ehrlich), Prodanovic, Aigner, Deger (76. Rasoulinia), Rathgeber, Hofgärtner, Hausmann (66. Cabrera) // Kenjar (ETW), Gebert, Horn

Tore: 0:1 Kömür (58.), 1:1 Dotzler (90.+3)

Regionalliga Bayern