FCA-Wald HP.jpg

Spannende Mitgliederaktionen in den Pfingstferien

Fußballgolf, Graffiti-Aktion, Wald-Erkundung und Fußballturnier mit Lesung

Fans 28.06.2022, 11:03

In den Pfingstferien hat der FCA seinen Mitgliederclubs einiges geboten. Bei vier verschiedenen Aktionen war für jede Altersgruppe etwas dabei. Die Mitglieder konnten sich sportlich und kreativ austoben, bei einem Event stand der Bildungsgedanke im Vordergrund.

„Enkel-Großeltern-Tag“ beim Fußballgolf

Bei perfektem Wetter trafen sich die Kids- und ClassicClub-Mitglieder in Rehling zu einer Partie Fußballgolf. Bei der Kombination aus Fußball und Golf dient ein Fußball als Spielgerät und der Schläger wird durch den Fuß ersetzt. Ziel ist es, mit möglichst wenig Schussversuchen den Ball in ein Bodenloch zu spielen. Nach einer kurzen Einführung ging es in gemischten Teams, vorwiegend zusammengesetzt aus Großeltern und Enkelkindern, an den Start. Egal welches Hindernis, ob Baumstamm oder Autoreifen und egal wie lang die zu absolvierende Strecke war: Gemeinsam bewältigten Jung und Alt die 18 Bahnen mit Bravour.

Graffiti-Aktion für Kids- und TeensClub

Auch in den Pfingstferien fand die jährliche Graffiti-Aktion wieder statt. Gemeinsam mit den Stadtwerken Augsburg, dem Fanprojekt Augsburg des Stadtjugendring und dem Graffiti-Verein „Die Bunten e.V.“ verschönerten der Kids- und TeensClub erneut ein Trafohaus. Zunächst ging es in der WWK ARENA in einem Workshop um die Planung sowie die Themenfindung für die Aktion. Gemeinsam mit den „Bunten“ wurden Ideen erarbeitet, aus welchen der Verein zusammen mit den Kindern anschließend ein Gesamtkonzept entwickelte. Aufgrund des Wetters musste der geplante Umsetzungstag zunächst abgesagt werden. Einen Tag später konnte jedoch bei strahlendem Sonnenschein das Motiv auf das Trafohaus gesprüht werden. Das diesjährige Design vereint die Themen FCA, Fußball und Tradition.

KidsClub entdeckt den FCA-Wald

Zwischen Wertach und Singold, unweit der WWK ARENA, entsteht in den nächsten Jahren der FCA-Wald. Bereits im April wurden hierfür die ersten Bäume gepflanzt. Gemeinsam mit dem Forstmuseum Waldpavillon besichtigte der KidsClub den FCA-Wald erstmals. Bei perfektem Wetter konnten sich die Kinder drei Stunden lang mit der ansässigen Natur beschäftigen und einiges über den Wald und seine Bewohner lernen. Neben dem Bildungsaspekt stand natürlich der Spaß im Vordergrund. Zunächst wurden die jungen Setzlinge des FCA-Waldes genauer begutachtet und die Försterin Anne brachte den Kids einige Fakten über diese näher. Anschließend ging es in das angrenzende Waldstück. Hier stand zunächst ein Spiel auf dem Programm, bei dem die Kinder sich mit der Problematik des Baumsterbens auseinandersetzen sollten. Im Anschluss wurde in Kleingruppen ein eigener kleiner „Wald“ aus Moos, Ästen, Zapfen und Nadeln nachgebaut. Dieser sollte den Wald der Zukunft widerspiegeln und aufzeigen, wie die Kids sich diesen vorstellen.

Impressionen vom Ausflug des KidsClub in den FCA-Wald gibt es auch im FCA TV.

Video: KidsClub entdeckt den FCA-Wald

KidsClub-Fußballturnier mit anschließender Lesung

Neun KidsClub-Mitglieder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren machten sich morgens auf den Weg nach Fürth. Nach einer kurzen Begrüßung ging es in einem Fußballturnier zunächst sportlich zur Sache. In zwei Altersgruppen trat der FCA gegen die KidsClubs vom Gastgeber SpVgg Greuther Fürth, vom 1. FC Heidenheim, vom 1. FC Nürnberg und vom SSV Jahn Regensburg an. Im Anschluss wurden noch einige Partien in gemischten Teams gespielt. Beim gesamten Turnier stand der Spaß im Vordergrund und alle Kids waren trotz der hohen Temperaturen sehr motiviert. Nach dem Turnier folgte eine Mittagspause mit gemeinsamem Pizzaessen. Gut gestärkt ging es in die anliegende Kunstrasenhalle. Dort stellte sich der Kinderbuchautor Boris Pfeiffer, bekannt durch die Detektivserie „Die drei ??? Kids“, zunächst den neugierigen Fragen der Kinder und gab anschließend eine kleine Lesung aus dem Buch „Die drei ??? Kids, Team Bundesliga“. Zum Abschluss wartete als Erfrischung auf alle noch ein Eis. Mit glücklichen Gesichtern trat der FCA-Tross die Heimreise zur WWK ARENA an. Dort wurden die Kids bereits von ihren Eltern erwartet.

ClassicClub
KidsClub