Demi.jpg

Später Punktgewinn! FCA spielt 1:1 in Bochum

Demirović trifft vom Punkt

Profis 03.02.2024, 17:47

Im Duell der Tabellennachbarn musste der FC Augsburg am 20. Bundesliga-Spieltag beim VfL Bochum ran. Dank eines späten Elfmetertreffers von Ermedin Demirović sicherten sich die Fuggerstädter ein 1:1-Unentschieden.

Personell gab es nach der 2:3-Niederlage gegen den FC Bayern München keine Änderungen in der Startelf. Für den verletzten Dion Beljo rückte Winter-Neuzugang Pep Biel in den Kader.

Bei nasskaltem Wetter war gegen die zuletzt heimstarken Bochumer höchste Aufmerksamkeit gefragt. Den ersten Torschuss feuerte Patrick Osterhage ab, der aus rund 14 Metern links am FCA-Gehäuse vorbeizielte (11.). Mitte der ersten Hälfte kamen auch die Rot-Grün-Weißen besser ins Spiel, mussten dann allerdings das Gegentor zum 0:1 hinnehmen. Im Anschluss an eine Ecke von links traf Moritz Broschinski aus rund sechs Metern artistisch per Fallrückzieher (29.) – mit diesem Zwischenstand ging es auch in die Halbzeitpause.

FCA TV: Die Partie in Bochum im Relive

Debüt für Pep Biel

Mit viel Schwung starteten die Rot-Grün-Weißen in den zweiten Durchgang. Nach einem schönen Angriff über rechts wurde ein Schuss von Phillip Tietz im letzten Moment geblockt (52.), dann kam Pep Biel zu seinem Debüt für Rot-Grün-Weiß (60.). Etwas Glück hatte Finn Dahmen, dass ein Querschläger ohne Folgen blieb (74.), zwei Minuten später parierte der FCA-Torhüter stark gegen Matúš Bero. Auf der anderen Seite visierte der eingewechselte Arne Maier den linken Pfosten an (86.) – die bis dato beste Chance des FCA.

Die Thorup-Elf rannte weiterhin an und wurde in der Nachspielzeit doch noch für ihren Aufwand belohnt. Nach einer Ecke von rechts prallte ein weiterer Maier-Abschluss an die Hand von Ivan Ordets, nach Rücksprache mit dem Videoschiedsrichter zeigte Referee Patrick Ittrich auf den Punkt. Kapitän Ermedin Demirović nahm sich der Sache an und verwandelte ganz sicher ins linke Eck zum 1:1 (90.+1) – das elfte Saisontor des Kapitäns war dann auch der Schlusspunkt einer äußerst umkämpften Partie.

Durch das Remis rückt der FCA auf Platz zwölf vor. In der nächsten Woche (Samstag, 10. Februar, 15.30 Uhr) gastiert RasenBallsport Leipzig in der WWK ARENA.