Eliteschulsichtungen_HP.jpg

Sichtungen für Eliteschulprojekt 2022/23 erfolgreich abgeschlossen

120 Teilnehmer an zwei Sichtungstagen

Nachwuchs 01.04.2022, 12:20

Mittlerweile bereits zum zehnten Mal hat der FC Augsburg Sichtungstermine für sein Eliteschulprojekt durchgeführt, für das er mit drei vom DFB lizenzierten Kooperationsschulen zusammenarbeitet.

Am 23. und am 30. März war es für insgesamt 120 angemeldete Kinder endlich so weit: Auf dem Kunstrasen der Sportanlage am Meierweg in Augsburg durften sie ihr Können unter Beweis stellen. Unter den Augen von 20 Trainern und Sichtern des FC Augsburg standen Schnelligkeitstests, Technikübungen, Zweikampfführung und Spielformen auf dem Programm. „Auch in diesem Jahr haben wir wieder tolle Leistungen gesehen. Die hohe Beteiligung zeigt, dass das FCA-Eliteschulprojekt eine große Anziehung hat“, freut sich Felix Neumeyer, Koordinator des Eliteschulprojekts.

Unter den Teilnehmenden waren an beiden Tagen sowohl Kinder, die im kommenden Schuljahr die Klassenstufe 5 besuchen werden als auch Jugendliche, die den Quereinstieg in das Eliteschulprojekt 2022/23 in den Klassenstufen 6, 7, 8 und 9 schaffen wollen.

Projekt ermöglicht optimale Vereinbarkeit von Schule und Sport

Für alle Jahrgangsstufen arbeitet der FC Augsburg dazu mit der Anna-Pröll-Mittelschule Gersthofen, der Heinrich-von-Buz Realschule Augsburg und dem Paul-Klee-Gymnasium Gersthofen zusammen. In enger Kooperation werden sowohl Kaderspieler des FCA als auch Talente aus der Region schulisch, sportlich und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert. Beispielsweise sind so zusätzliche Trainingseinheiten in den Stundenplan integriert.

Ob sie für die Teilnahme am Eliteschulprojekt eine Zusage erhalten, erfahren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Freitag, 8. April. Die nächsten Sichtungseinheiten finden voraussichtlich im Frühjahr 2023 statt.

Eliteschule