Sechs Spiele ohne Niederlage und eine besondere Bilanz

Die Top-Fakten vor dem Spiel gegen den 1.FC Köln

Profis 10.12.2021, 08:37

Am Freitag trifft der FC Augsburg im Auswärtsspiel auf den 1. FC Köln (DAZN, 20.30 Uhr). Während der FC Augsburg keines der letzten sechs Spiele in der Domstadt verloren hat, versucht Köln durch seine Kopfballstärke die Augsburger Serie zu brechen. Die Top-Fakten vor der Partie präsentiert von Grünbeck.

Auswärtsstärke: In den bisherigen sieben Aufeinandertreffen in Köln konnte der FCA sechs Mal in Folge punkten. Insgesamt konnte man in der Domstadt drei Mal gewinnen, teilte sich drei Mal die Punkte und musste sich lediglich einmal geschlagen geben. Bei diesen Spielen kassierten die Fuggerstädter gerade einmal drei Gegentreffer.

Trainervorteil: Markus Weinzierl hat gegen die Kölner ebenfalls eine positive Bilanz vorzuweisen. Zwei Siege und drei Unentschieden stehen einer Niederlage gegenüber.

Kopfballgefahr: Vor Allem durch Anthony Modeste strahlt Köln große Kopfballgefahr aus (Fünf Kopfballtreffer). Keine Mannschaft konnte mehr Tore per Kopf erzielen als der 1. FC Köln (Acht Kopfballtore). Verstecken brauchen sich die Fuggerstädter dennoch nicht, denn auch der FCA erzielte bereits sechs Kopfballtreffer und weist damit den drittbesten Wert der Liga auf.

Häufige Punktteilung: Keine Mannschaft spielte in der aktuellen Spielzeit häufiger Unentschieden als der 1.FC Köln. Bei der Hälfte aller bisherigen 14 Bundesligaspiele der Kölner gab es am Ende keinen Gewinner.

Joker-Tore: Trainer Markus Weinzierl bewies bei seinen Wechseln in der aktuellen Saison meist ein glückliches Händchen. Fünf Tore durch Einwechselspieler stehen auf dem Konto der Augsburger. Keine andere Bundesligamannschaft konnte mehr Joker-Tore erzielen.

Stabilität nach dem Pausentee: Der FCA ließ nach der Pause bisher erst acht Gegentreffer zu. Lediglich das Überraschungsteam aus Freiburg bekam nach dem Halbzeitpfiff weniger Gegentore (sechs).

Treffsicher: Der FCA geht sorgfältig mit seinen Großchancen um und konnte gerade einmal fünf davon nicht nutzen. Ligaweit ist das der zweitbeste Wert.

Inkonstanz: Bereits fünf Mal gab der der 1.FC Köln nach einer Führung am Ende noch Punkte ab, so oft wie keine andere Mannschaft. Dennoch gelang es der Mannschaft von Steffen Baumgart auch schon fünf Mal nach einem Rückstand noch zu Punkten, ebenfalls alleiniger Bundesliga-Höchstwert.

Wer das Auswärtsspiel gegen Köln nicht im Stadion sieht, kann die Partie live auf DAZN verfolgen. Wer noch kein Monatsabonnement hat, kann hier noch eins abschließen.

1. FC Köln
Markus Weinzierl