schromm-baier-21-22.jpg

Claus Schromm wird Cheftrainer Nachwuchs – Daniel Baier kehrt zurück

Personelle Verstärkung

Nachwuchs 12.08.2021, 16:10

Der FC Augsburg hat die Stelle des Cheftrainers Nachwuchs neu besetzt. Claus Schromm, zuletzt Sportlicher Leiter bei der SpVgg Unterhaching, übernimmt die leitende Position im Nachwuchsleistungszentrum des FCA. Die Stelle war vakant, nachdem Alexander Frankenberger seine Doppelfunktion als U19-Trainer und Cheftrainer Nachwuchs aufgegeben hatte, um sich voll und ganz auf seine Aufgabe mit der U19 zu fokussieren.

„Wir freuen uns, dass wir mit Claus Schromm einen sehr erfahrenen Fußballfachmann und Fußball-Lehrer für unseren FCA gewinnen konnten. Er hat große Erfahrung als Trainer gesammelt, sowohl im Profi- wie auch im Nachwuchsbereich, und ist im Süddeutschen Fußball extrem gut vernetzt. Daher sind wir überzeugt, dass er als Cheftrainer Nachwuchs perfekt zu uns passt, weil er Komponenten wie strategische Arbeit, inhaltliche Ausrichtung sowie den Blick für Talente vereint“, sagt Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport, zur Verpflichtung des 52-Jährigen, der in der kommenden Woche die Arbeit in Augsburg aufnehmen wird.

„Der FC Augsburg ist ein ambitionierter Bundesliga-Verein, der seine Wurzeln kennt und in den letzten Jahren enorme Schritte in der Nachwuchsförderung gegangen ist. So sind sehr gute Rahmenbedingungen geschaffen worden für eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Nicht zuletzt durch das sich im Bau befindende Internat werden sich die Rahmenbedingungen nochmals verbessern. Ich möchte mit meiner Arbeit dazu beitragen, dass diese Förderung der eigenen Talente weiter erfolgreich fortgesetzt und ausgebaut wird“, begründet Claus Schromm seine Entscheidung für den FCA.

Daniel Baier unterstützt Scouting-Abteilung

Nicht nur im Nachwuchs verstärkt sich der FCA personell. Auch im Scouting-Bereich stellt sich der FCA breiter auf. Ex-Profi Daniel Baier, der seine aktive Karriere im Sommer 2020 beendet hatte, kehrt zu den Rot-Grün-Weißen zurück und unterstützt zukünftig die Scouting-Abteilung des FC Augsburg. Der 37-Jährige, der insgesamt 355 Pflichtspiele für den FCA bestritt, wird ab dem 1. September im Bereich Scouting International für den Club tätig werden.

„Daniel Baier hat große Verdienste für unseren FCA. Er hat viel Erfahrung als aktiver Spieler sammeln können, kann ein Spiel hervorragend lesen und hat einen Blick dafür, was ein Spieler braucht, um erfolgreich zu sein. Daher freuen wir uns, dass uns Daniel Baier zukünftig beim FCA unterstützt, er seine ersten Schritte abseits des Rasens im Scoutingbereich unternimmt und wir uns dadurch noch breiter aufstellen können“, sagt Stefan Reuter zu der neuen Aufgabe des Ex-Profis, der über die Tätigkeit im Scouting hinaus plant, seine ersten Trainerscheine zu absolvieren.

Daniel Baier
Stefan Reuter