Gruppenfoto der U16 nach dem letzten Spiel.

Saisonfazit U16: Mit Zusammenhalt und Fleiß weit gekommen

Platz vier nach einer starken Rückrunde

Nachwuchs 20.05.2024, 10:00

Insbesondere durch eine überragende Rückrunde schließt die FCA-U16 die Saison 2023/24 der U17-Bayernliga auf einem sehr guten vierten Rang ab. Hier gibt’s das Saisonfazit mit Trainer Moritz Wagner.

26 Spiele, 47 Punkte, ein Torverhältnis von 59:40 und mit 14 Siegen eine positive Bilanz – die Zahlen der abgelaufenen U16-Saison lesen sich gut. Nach einer ordentlichen Vorrunde (hier geht's zum Halbjahresfazit) trumpfte das Wagner-Team insbesondere nach dem Jahreswechsel groß auf: Bei 13 Spielen musste man sich nur dem U17-Team von Meister Unterhaching und dem 1. FC Nürnberg geschlagen geben. Gegen den FC Bayern gab es ein 1:1, in allen anderen Partien sammelten die Fuggerstädter die volle Ausbeute von drei Zählern ein. Darunter befanden sich einige torreiche Siege, zum Beispiel gegen Aschaffenburg (5:2), Schweinfurt (6:2) oder Bayreuth und Großbardorf (je 4:1).

Bereits im Winter hatte Wagner für das Jahr 2024 das Ziel ausgegeben, Grenzen noch weiter nach oben zu verschieben, was seinen Schützlingen in beeindruckender Manier gelang, beispielsweise bezwang man die U17 der SpVgg Greuther Fürth 2:1. Dafür sprechen auch diese Worte: „Wir haben immer auf unsere eigene Leistung geschaut, wir waren nie ganz zufrieden, haben gearbeitet und wollten immer unsere eigene Leistung nochmal nach oben schrauben. Das ist uns super gelungen.“

Stark im Kollektiv

Die Stärke des Jahrgangs 2008, der im Sommer 2023 noch als U15 den Abstieg hatte hinnehmen müssen, sieht Wagner im Kollektiv: „Wenn man bedenkt, wo die Mannschaft herkam und welche Hürden sie überwinden musste, dann hat sie gezeigt, dass man mit Zusammenhalt und Fleiß weit kommen kann.“ Deshalb sei die ganze Saison ein Highlight. Rein sportlich gesehen verweist der 28-Jährige auf die spielerische Weiterentwicklung: „Gemeinsam haben wir zur Rückrunde nochmal an der Intensität in allen Spielphasen gearbeitet.“

Für ihre Zukunft gibt es abschließend noch folgenden Rat: „Spaß am Spiel haben, gemeinsam agieren, gemeinsam unterstützen und immer die Basics auf den Platz bringen.“

Jahresrückblick