Phillip Tietz und der FCA mussten sich mit einem Unentschieden zufrieden geben.

FC Augsburg Augsburg

spielt gegen

Bochum Bochum

Zuschauerzahl:
Schiedsrichter:
Martin Petersen

Remis: Zweimalige Führung reicht nicht zum Sieg gegen Bochum

Beljo und Demirović als Torschützen

Profis 02.09.2023, 17:37

Am Samstagnachmittag traf der FC Augsburg in der WWK ARENA auf den VfL Bochum. In einer rasanten Partie, in der die Fuggerstädter gleich zweimal in Führung gingen, nahm man am Ende einen Punkt mit.

Bereits im Vorfeld hatte Cheftrainer Enrico Maaßen eine intensive Partie erwartet. Eine Einschätzung, die sich in der ersten Viertelstunde bewahrheiten sollte. Das Spiel war geprägt von vielen Zweikämpfen und Spielunterbrechungen auf beiden Seiten, da war vor allem Robustheit gefragt.

Das erste Mal gefährlich waren die Augsburger in der 17. Minute in Person von Phillip Tietz. Nach einer halbhohen Flanke scheiterte der 26-Jährige aus 20 Metern per Direktabnahme lediglich am Querbalken. Die Rot-Grün-Weißen waren in der Folge spielbestimmend und nahmen das Heft des Handelns in die eigene Hand.

Im FCA TV gibt es das Relive zum Spiel FC Augsburg – VfL Bochum.

Video: Relive: FC Augsburg - VfL Bochum

Der FCA versuchte es mit spielerischen Mitteln. VfL-Schlussmann Manuel Riemann musste nach einem langen Steckball auf Dion Beljo außerhalb seines Sechzehners klären (22.). Nach 30 gespielten Minuten konnte FCA-Torwart Finn Dahmen das erste Mal seine Klasse unter Beweis stellen. Mit dem Kopf vereitelte er spektakulär den ersten Torschuss der Bochumer und damit auch einen Gegentreffer. Der anschließende Nachschuss von Philipp Hofmann landete über dem Kasten.

Beljo bringt FCA in Führung

Die Augsburger blieben weiterhin druckvoll und wurden in der 35. Minute belohnt. Der neu in die Startelf gerückte Beljo leitete den Angriff selbst ein und traf zur Führung nach Vorlage von Kapitän Ermedin Demirovic. In der dritten Minute der Nachspielzeit gliechen die Gäste allerdings aus. Erst traf Maximilian Wittek aus der Distanz zunächst den Pfosten, Takuma Asano vollendete dann mit einem Schuss in den Giebel.

Auch in der zweiten Halbzeit schenkten sich beide Mannschaften nichts. Dahmen vereitelte den Augsburger Rückstand (60.), wenige Minuten später schlug der FCA erneut zu. Nach einem Angriff über die linke Seite kam Beljo zum Abschluss, der Ball klatschte zunächst an den Pfosten, doch der mitgelaufene Demirović  drückte das Leder über die Linie. Mitten in den Augsburger Jubel folgte jedoch die kalte Dusche. Nach einem langen Ball der Bochumer hinter die FCA-Verteidigung schob erneut Asano zum Ausgleich ein (64.)

Das Spiel ging in der Folge hin und her. Die Westfalen kamen immer wieder gefährlich vor das Tor der Fuggerstädter, aber auch die Heimmannschaft hatte noch die große Chance auf die Führung. In der 80. Minute kam Gumny zum Kopfball, VfL-Keeper Riemann kratzte die Kugel noch im letzten Moment von der Linie. Somit blieb es beim 2:2.

Kommende Woche pausiert die Bundesliga aufgrund der ersten Länderspielpause. In der WWK ARENA ist trotzdem Fußball geboten, wenn Daniel Baier mit zahlreichen anderen FCA-Größen sein Abschiedsspiel bestreitet. In der Folgewoche gastieren die Fuggerstädter in Leipzig.