check-qarabag-21-22.jpg

Qarabag im Check: Zuhause in der Ferne

Achte Meisterschaft in Folge knapp verpasst

Profis 15.07.2021, 09:03

Nach zuvor sieben Meistertiteln in Folge gab Qarabag FK die Meisterschaft in der vergangenen Saison am letzten Spieltag noch aus der Hand. Seine Heimspiele trägt der aus Agdam stammende Klub im weit entfernten Baku aus. Qarabag im Check vor dem Testspiel am Donnerstag (18.00 Uhr).

Es war eigentlich alles angerichtet für die achte Meisterschaft in Folge. Über Wochen hatte Qarabag FK an der Tabellenspitze der aserbaidschanischen Liga gestanden, mit einem Unentschieden am letzten Spieltag gegen Verfolger Neftchi Baku hätte der Klub den Titel erneut verteidigt. In der letzten Spielminute kassierte Qarabag in Unterzahl allerdings das 0:1 – und musste Baku tatsächlich noch vorbeiziehen lassen.

Auf nationaler Ebene war es der erste Rückschlag seit vielen Jahren für das erfolgsverwöhnte Qarabag. Von 2014 bis 2020 hatte die Mannschaft von Trainer Qurban Qurbanov, der seit über 13 Jahren bei Qarabag an der Seitenlinie steht, sieben Meisterschaften in Folge geholt. 2017/18 erreichte der Klub als erster Verein Aserbaidschans die Gruppenphase der Champions League. Durch Platz zwei in der letzten Saison nimmt Qarabag immerhin an der Qualifikation zur neuen Conference League teil.

Ursprünglich stammt Qarabag FK aus der Stadt Agdam im Westen Aserbaidschans, seine Heimspiele trägt der Verein allerdings seit fast 30 Jahren im über 250 Kilometer entfernten Baku an der Ostküste aus. Hintergrund ist der Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan in der Region Karabach, in der Agdam liegt. Ein Ende des Bergkarabachkonflikts ist weiterhin nicht in Sicht.

Das Testspiel gegen Qarabag ist im Livestream im FCA TV zu sehen. Dort gibt es nach der Partie außerdem alle Highlights sowie Stimmen zur Begegnung. FCA-Fans, die ihre Mannschaft vor Ort in Kufstein unterstützen wollen, können sich an der Tageskasse Tickets sichern.

Testspiel
Gegnercheck