u15-turnier-sonntag-2023.jpg

Puskás Akadémia gewinnt internationales U15-Turnier 2023

Im Elfmeterschießen gegen Sporting

Nachwuchs 20.08.2023, 17:48

Das internationale U15-Turnier 2023 hat einen Gewinner: Die Puskás Akadémia krönte sich zum Turniersieger.

Zum Abschluss dreier toller Turniertage standen sich am Sonntagnachmittag Sporting Lissabon und die Puskás Akadémia gegenüber. Die Portugiesen hatten sich im Halbfinale 2:0 gegen die Nationalmannschaft Luxemburgs (Sieger Gruppe A) durchgesetzt, während im Parallelspiel die Ungarn (Sieger Gruppe B) deutlich 4:0 gegen Galatasaray Istanbul gewannen.

Im Vorfeld des Finales hatte sich der FCA im Spiel um Platz 5 einen 3:2-Sieg gegen die Young Boys Bern erspielt. Die Plätze sieben und neun sicherten sich RSC Anderlecht und Lyngby BK.

Bevor das Finale angepfiffen wurde, gab es insbesondere für die zwei dänischen Teams ein Highlight: FCA-Profi Frederik Winther, selbst bei Lyngby BK ausgebildet, schaute für eine Autogrammstunde vorbei und schlüpfte dann in die Rolle des Co-Kommentators beim Livestream des Finales.

Relive: Finale des internationalen U15-Turniers: Puskás Akadémia gegen Sporting CP

Dort sah der Innenverteidiger des FCA, wie die Puskás Akadémia früh 2:0 in Führung ging. In der zweiten Halbzeit verkürzten die jungen Portugiesen aber erst und erzwangen in der Nachspielzeit den Ausgleich. Die zehnminütige Verlängerung blieb ohne Tore, sodass das Elfmeterschießen über Sieg und Niederlage entscheiden musste. Auch hier wurde es spannend, das Glück war dann aber auf Seiten der Ungarn. So durfte die Puskás Akadémia bei ihrer zweiten Teilnahme den ersten Turniersieg feiern. Herzlichen. Glückwunsch an dieser Stelle!

Die Platzierungen im Überblick

Platz 1: Puskás Akadémia
Platz 2: Sporting CP
Platz 3: Luxemburg
Platz 4: Galatasaray Istanbul
Platz 5: FC Augsburg
Platz 6: Young Boys Bern
Platz 7: RSC Anderlecht
Platz 8: AZ Alkmaar
Platz 9: Lyngby BK
Platz 10: Silkeborg IF

Alle Ergebnisse im Detail gibt es hier.