FC Augsburg Logo FC Augsburg
20220823-pedersen-training-medienrunde.jpg

Pedersen: „Müssen bis zur letzten Sekunde bereit sein“

Medienrunde am Dienstag

Profis 23.08.2022, 14:44

Nach der unglücklichen 1:2-Niederlage gegen den 1. FSV Mainz 05 steht am Samstag das Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim an. Nach der öffentlichen Trainingseinheit am Dienstag äußerte sich Mads Pedersen über … 

… seine Entwicklung in 50 Einsätzen für den FCA: „Das erste Jahr war wegen der Corona-Pandemie ein bisschen komisch, im zweiten Jahr war es aufgrund meiner Verletzungen schwierig. In der vergangenen Saison habe ich mich aber viel besser gefühlt. In der Bundesliga wird ganz anders gespielt als in Dänemark, deshalb glaube ich schon, dass ich mich sehr gut weiterentwickelt habe.“ 

… seine Lieblingsposition: „In der Startelf (lacht). Am liebsten spiele ich auf der linken Seite, egal ob vorne oder hinten. Auf der rechten Schiene ist es natürlich anders, ich habe allerdings viel mit Enno darüber geredet. Es ist eine neue Situation, die mir aber gefällt. Mit Iago und mir auf den Außen haben wir viel Tempo und sind noch flexibler.“ 

… die Spielidee von Enrico Maaßen: „Mir gefällt das sehr gut, dass wir wieder mehr Fußball spielen. So habe ich beim FC Nordsjælland auch schon gespielt. Wir kontrollieren den Ball schon mehr als in der letzten Saison, aber es dauert natürlich noch, bis das perfekt wird.“ 

… den Saisonstart: „Wir sind gut gestartet, aber mit den ganzen Verletzungen dauert es ein bisschen, bis wir in den Rhythmus kommen. Ich denke, das dauert noch in etwa vier Wochen bis zur Länderspielpause. Wenn wir weiter so arbeiten, sieht das gut aus.“ 

… die Fans im Stadion: „Es ist ein tolles Gefühl, dass die Zuschauer seit einiger Zeit wieder dabei sein dürfen. Wenn man zum Aufwärmen auf den Platz kommt und die Fans schon schreien hört, motiviert einen das noch einmal zusätzlich. In den letzten Minuten einer Halbzeit kann das noch einmal einen Unterschied machen. 

… die Niederlage gegen Mainz: „Wir haben daraus gelernt, dass wir bis zur letzten Sekunde bereit sein müssen. Mainz war in der Situation cleverer, im nächsten Spiel ist es dann andersrum, da machen wir dann das Tor.“ 

… den kommenden Gegner Hoffenheim: „Wir treffen auf eine starke Mannschaft, die am Wochenende gegen Leverkusen 3:0 gewonnen hat. Sie wollen auch Fußball spielen, deswegen denke ich, dass es für die Zuschauer ein tolles Spiel wird. Wir wollen das Spiel kontrollieren und am Ende ein Tor mehr schießen als die TSG.“

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Mads Pedersen