9e14dab2d4209cb07e7d04bc7620113c.jpg

Oxford: "Habe mich hier wohlgefühlt, deswegen bin ich zurück"

Profis 08.08.2019, 12:29
Im Januar kam Reece Oxford von West Ham United zum FC Augsburg, zunächst verliehen die Engländer den Innenverteidiger an die Fuggerstädter. Jetzt hat der FCA Oxford fest verpflichtet. Die Freude über seine Rückkehr an den Lech ist dem 20-Jährigen anzumerken. Reece Oxford ist zurück im rot-grün-weißen Trikot. Gemeinsam mit seinen Teamkollegen trainiert der Engländer für den Start der neuen Saison. Am Samstag, 10. August, (15.30 Uhr) steht die erste Runde des DFB-Pokals gegen den SC Verl an. Für den FCA hat sich Oxford ganz bewusst entschieden: "Natürlich habe ich mich hier wohlgefühlt, deswegen bin ich zurückgekehrt. Ich mochte die Bundesliga und vor allem den Verein sehr. Dass hier auch junge Spieler die Chance bekommen, sich zu beweisen, schätze ich sehr." Das erste Interview nach seiner Rückkehr gab Oxford zwar noch auf Englisch, doch er übt bereits fleißig Deutsch: "Ich lerne so viel ich kann und nehme Deutsch-Stunden. Ich hatte immer den FCA im Hinterkopf und möchte mich hier voll einbringen."

Oxford: "Das Team ist voll motiviert"

Die Vorbereitung unter Cheftrainer Martin Schmidt ist in vollem Gange. Nach dem Trainingslager in Bad Häring stehen noch einige intensive Einheiten an, bevor der FCA mit dem ersten Pflichtspiel startet. Oxfords erster Eindruck von der Mannschaft seit seiner Rückkehr ist sehr positiv: "Das Team ist voll motiviert, die Trainingseinheiten sind anstrengend. Aber genau so kann ich mich als Spieler weiterentwickeln. Jetzt freue ich mich sehr auf die neue Saison. Ich möchte mich hier beweisen, um so viel Spielzeit wie möglich zu bekommen." Beim FCA wird Oxford die Mannschaft hauptsächlich in der Innenverteidigung unterstützen, ein Vorbild auf dieser Position hat er ebenfalls: "Ganz klar Rio Ferdinand. Ich habe ihn schon ein paar Mal getroffen und sehe ihn als Vorbild, auf und neben dem Feld. Meine Spielweise ist sehr ähnlich zu seiner und ich hoffe, dass ich dem FCA damit helfen kann." Welcome back, Reece!

Reece Oxford
Profis