fca_november_22-23.jpg

November: Erste Mitgliederversammlung mit Markus Krapf

Jahresrückblick 2022, Teil elf

Verein 29.12.2022, 09:07

Zwölf emotionale Monate voller Höhen und Tiefen neigen sich dem Ende entgegen. Zum Jahresausklang lässt der FC Augsburg die vergangenen 365 Tage noch einmal Revue passieren. Im elften Teil des Rückblicks: der November.

Der November beginnt mit einer Englischen Woche, zu deren Auftakt der FC Augsburg Eintracht Frankfurt in der WWK ARENA empfängt. Trotz eines Blitzstarts – Mergim Berisha lässt nach genau 35 Sekunden den Ball im Netz der Eintracht zappeln – setzt es für den FCA am Ende eine knappe 1:2-Niederlage.

Weiter geht es am Mittwoch bei der bisherigen Überraschungsmannschaft der Hinrunde, Union Berlin. Die Partie entwickelt sich zu einem offenen Schlagabtausch, bei dem man sich am Ende 2:2-Unentschieden trennt. Alle vier Treffer fallen in Durchgang eins. Für die Rot-Grün-Weißen schnürt Florian Niederlechner in seinem 100. Bundesliga-Spiel einen Doppelpack.

Im letzten Spiel vor der WM- und Winterpause darf der FC Augsburg gegen den VfL Bochum nochmal vor heimischer Kulisse ran – und kassiert zum Jahresabschluss eine bittere 0:1-Niederlage gegen den Tabellensiebzehnten. Damit überwintert der FCA nun auf Platz 14. 15 Punkte hat die Maaßen-Elf nach 15 Spieltagen gesammelt. Am 22. Januar 2023 geht es dann mit dem Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund weiter.

Harmonische Mitgliederversammlung

Direkt nach dem letzten Bundesliga-Spieltag im Fußballjahr 2022 führt der FC Augsburg seine ordentliche Mitgliederversammlung im Business Club der WWK ARENA durch. Erstmals leitet der neue Präsident Markus Krapf den Abend, auf dem sich rund 850 Mitglieder über die aktuelle Situation und das abgelaufene Geschäftsjahr des FCA informieren.

Video: Mitgliederversammlung 2022: "FCA ist kerngesund"

Gumny, Gruezo und Vargs fahren zur WM

Wenige Tage später beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft, bei der drei FCA-Spieler ihre Heimatländer vertreten. Mit Ecuador trifft Carlos Gruezo in der Gruppenphase auf den Ausrichter, die Niederlande und den Senegal. Ruben Vargas, der für die Schweiz nominiert ist, bekommt es mit Kamerun, Brasilien und Serbien zu tun. Der letzte FCA-Spieler im Bunde der Nationalmannschaftsfahrer ist Robert Gumny, der für Polen aufläuft und zunächst auf Mexiko, Saudi-Arabien und Argentinien trifft.

Bauer, Zehnter und Malone spielen für deutsche Nachwuchsteams

Für ein weiteres FCA-Trio stehen im November Länderspiele an. Tomáš Koubek ist für Tschechien im Einsatz, während Maximilian Bauer mit der deutschen U21-Nationalmannschaft unterwegs ist. Aaron Zehnter reist mit Deutschlands U19 zum Vier-Nationen-Turnier nach Malta und darf dort sogar den Gesamterfolg feiern.

Ebenfalls für die deutsche U21 nominiert ist Maurice Malone, der derzeit vom FCA an den österreichischen Erstligisten Wolfsberger AC ausgeliehen ist.

Jahresrückblick