Gruppenfoto der vier Bereichsleiter: Simon Kaltenbach, Louis Kunz, Daniel Pawlitschko und Claus Schromm.

NLZ des FC Augsburg installiert weitere Bereichsleiter

Neue Verantwortlichkeiten und verbesserter Austausch

Nachwuchs 25.07.2023, 08:30

Um sich im sportlichen Bereich künftig noch breiter und professioneller aufzustellen, hat das Nachwuchsleistungszentrum des FC Augsburg neue Bereichsleiterstellen geschaffen.

Insgesamt werden die Mannschaften der U23 bis zur U9 künftig in vier Bereiche gegliedert und von je einem Leiter verantwortet. Die U23 und die U19 unterliegen Cheftrainer Nachwuchs Claus Schromm, die U17 und U16 sind Simon Kaltenbach zugeordnet, der in den letzten Jahren bereits die Position des Koordinators U15 bis U9 innehatte. Die Mannschaften des Aufbaubereichs (U15 bis U12) verantwortet Daniel Pawlitschko, der in der letzten Saison als Co-Trainer der U23 fungiert hatte und davor verschiedene U-Mannschaften schon als Cheftrainer betreut hatte. Der Grundlagenbereich (U11 bis U9) läuft bei Louis Kunz, zugleich Cheftrainer U12, zusammen.

Durch die Verteilung der Verantwortlichkeiten auf mehrere Schultern können die Trainer und Teams künftig intensiver begleitet und die jahrgangsübergreifende Trainings- und Spielphilosophie des FCA gemeinsam weiterentwickelt werden. Außerdem sind in den Bereichsleitern klare Ansprechpartner für Trainer, Spieler und Eltern definiert, die auch als Bindeglied zu anderen Abteilungen innerhalb des Nachwuchsleistungszentrums fungieren.

„Von dieser neuen Struktur profitieren sowohl unsere Talente als auch unsere Trainer, die nun ein noch intensiveres Coaching erfahren. Zudem wird die Verzahnung zwischen den einzelnen Teams verbessert und vereinfacht sowie der Wissens- und Erfahrungsaustausch intensiviert. Diese Weiterentwicklung wird unsere Ausbildungsqualität weiter anheben“, freut sich Claus Schromm.

Claus Schromm