dorsch-olympia-21-22.jpg

Niklas Dorsch verzichtet auf die Olympischen Spiele

Neuzugang fährt mit ins Trainingslager

Profis 09.07.2021, 14:00

Nachdem Niklas Dorsch am Donnerstag einen Fünf-Jahresvertrag beim FC Augsburg unterschrieben hat, wird er am Samstag mit seinen neuen Teamkollegen ins Trainingslager an den Walchsee fahren, um in die Vorbereitung auf die kommende Saison einzusteigen. Damit verzichtet der 23-Jährige, der in diesem Sommer bereits mit der U21-Nationalmannschaft den EM-Titel gewonnen hat, auf die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio.

„Durch den Vereinswechsel war ich in einer Zwickmühle. Einerseits will man das einmalige Erlebnis einer Teilnahme an den Olympischen Spielen natürlich wahrnehmen. Andererseits will ich natürlich auch so schnell wie möglich beim FCA ankommen, die Mannschaft kennenlernen und die speziellen fußballerischen Inhalte verinnerlichen. Der FCA schenkt mir mit dem Fünf-Jahresvertrag großes Vertrauen, dass ich gerne von Anfang an zurückzahlen möchte. Dazu braucht es eine gemeinsame Vorbereitung mit dem Team, um zum Start der Saison bestens vorbereitet zu sein“, begründet Niklas Dorsch den Verzicht.

„Wir haben mit Marco Richter und Felix Uduokhai bereits zwei Spieler für die Olympischen Spiele abgestellt und unterstützen den DFB sehr gerne. Allerdings ist es bei Niklas Dorsch natürlich eine besondere Situation, wenn er neu zu einem Verein kommt und die Teamkollegen und Abläufe erst noch kennenlernen muss. Da ist eine Vorbereitung mit dem Team enorm wichtig“, sagt Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport des FCA, der Olympia-Nationaltrainer Stefan Kuntz die Sichtweise des FCA in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt hat.

Niklas Dorsch