20221110-florian-niederlechner-fcu-fca.jpg

Niederlechners Jubiläums-Doppelpack und eine ausgebaute Serie

Das Spiel bei Union Berlin im Rückblick

Profis 10.11.2022, 09:57

Vier Treffer fielen am Mittwochabend im Duell zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem FC Augsburg, alle in Durchgang eins. Beim FCA zeigte sich ein „Auswärtsexperte“ in Torlaune. Das Spiel bei Union Berlin im Rückblick.

Frisches Personal: Im Vergleich zum Frankfurt-Spiel rückten gegen Union mit Elvis Rexhbecaj (nach Sperre), Ruben Vargas und dem nach Adduktorenproblemen wiedergenesenen Robert Gumny drei frische Kräfte in die Startformation. Auch Julian Baumgartlinger durfte wieder von Beginn an ran, der Österreicher spulte erneut die meisten Kilometer (11,49) bei den Rot-Grün-Weißen ab.

Gikiewicz‘ Rückkehr: Eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte feierte Rafał Gikiewicz, der beim 0:1 durch Sheraldo Becker etwas zu spät aus dem Kasten kam, im weiteren Verlauf des Spiels aber mit starken Paraden den Punkt festhielt. 2019 stieg der 35-jährige Pole mit den Köpenickern in die Bundesliga auf.

Niederlechners Doppelpack: In seinem 100. Bundesliga-Spiel für den FCA legte Florian Niederlechner einen starken und vor allem effektiven Auftritt hin. Beim 1:1 traf der 32-Jährige aus der Drehung (8.), beim 2:2 schaltete er nach einem Demirović-Lattenkeller am schnellsten und brachte die Kugel mit der ausgestreckten Fußspitze im Tor unter (39.). Vier Saisontore hat Niederlechner jetzt erzielt, alle auf fremdem Geläuf.

Serie ausgebaut: Durch das 2:2-Unentschieden sind die Fuggerstädter seit fünf Spielen gegen Union Berlin unbesiegt. Vor dem Heimspiel gegen den VfL Bochum, der letzten Partie vor der Winterpause, steht die Maaßen-Elf mit 15 Punkten auf Platz 14.

1. FC Union Berlin
Florian Niederlechner