20220410-S04-FCA-Rexhbecaj-Demirovic.jpg

Neuer Vereinsrekord, ein Doppelpacker und ein Tor zum Jubiläum

Der Sieg auf Schalke im Rückblick

Profis 04.10.2022, 11:16

Durch den 3:2-Erfolg beim FC Schalke 04 konnte der FC Augsburg seine Siegesserie in der Bundesliga ausbauen und einen neuen Vereinsrekord aufstellen. Einen großen Anteil daran hatten vor allem Ermedin Demirović und André Hahn. Der Sieg auf Schalke im Rückblick.

Kontinuität: Erstmals seit Dezember 2016, damals unter Trainer Dirk Schuster, stand beim FCA zum dritten Mal in Folge die gleiche Startelf auf dem Rasen. Die offensive Ausrichtung mit vier nominellen Angreifern zahlte sich auch auf Schalke aus, am Samstag gegen Wolfsburg wird es nun aber mindestens eine personelle Änderung geben – schließlich muss Mergim Berisha nach seiner Ampelkarte pausieren.

Doppelpacker: Mann der ersten Hälfte war Ermedin Demirović, der in der 9. und 21. Spielminute gleich zweimal eiskalt zuschlug und seinen ersten Doppelpack in der Bundesliga schnürte. Der Nationalspieler von Bosnien und Herzegowina ist damit an fünf der acht Augsburger Treffer direkt beteiligt (vier Tore, eine Vorlage).

Siegtor zum Jubiläum: Nachdem Schalke in der zweiten Halbzeit zwischenzeitlich zum 2:2 ausgleichen konnte und die Rot-Grün-Weißen nur noch zu zehnt waren, folgte in der 77. Minute der große Auftritt von André Hahn. Ausgerechnet in seinem 250. Bundesliga-Spiel stand der Angreifer nach einer schönen Flanke von Robert Gumny goldrichtig und traf per Kopf zum 3:2-Siegtreffer.

Dritter Sieg in Serie: Nach einer siebenminütigen Nachspielzeit und etwas Zittern war der Dreier dann endlich in der Tasche. Somit durften die Fuggerstädter nach den beiden 1:0-Siegen in Bremen und gegen den FC Bayern München den dritten Sieg in Serie bejubeln, das gab es zuletzt im Dezember 2019 (2:1 gegen den 1. FSV Mainz 05, 4:2 bei der TSG Hoffenheim, 3:0 gegen Fortuna Düsseldorf).

Vereinsrekord: Zwölf Zähler hat die Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen nach acht Spieltagen auf dem Konto, mehr Punkte hatte der FCA zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison noch nie. Neuer Vereinsrekord im zwölften Jahr Bundesliga.

FC Schalke 04