Nathanaël Mbuku im Trikot des FC Augsburg

Nathanaël Mbuku leihweise nach Saint-Étienne

Bis zum Saisonende

Profis 21.01.2024, 21:00

Spielpraxis in der Heimat: Nach Irvin Cardona zieht es auch Nathanaël Mbuku, der beim FC Augsburg einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 besitzt, für ein halbes Jahr auf Leihbasis zum französischen Zweitligisten AS Saint-Étienne – mit dem Ziel, möglichst viel Spielpraxis und Wettkampfrhythmus zu sammeln. Über die Ausleihmodalitäten wurde zwischen den Vereinen Stillschweigen vereinbart.

Mbuku war Ende Januar 2023 von Stade Reims in die Fuggerstadt gewechselt und brachte es bislang auf drei Bundesliga-Einsätze, einen davon in dieser Saison. Dreimal lief der 21-jährige Flügelspieler in der laufenden Spielzeit für die U23 des FCA in der Regionalliga Bayern auf, wo er zwei Tore und einen Assist beisteuern konnte.

„Wir sind von Nathanaëls Fähigkeiten und von seinem Potenzial überzeugt. Aufgrund der Konkurrenzsituation im Kader halten wir eine Leihe zum jetzigen Zeitpunkt jedoch für sinnvoll. Nathanaël soll in Saint-Étienne möglichst viele Einsatzminuten sammeln und sich weiterentwickeln, um im Sommer stärker nach Augsburg zurückzukehren“, sagt FCA-Sportdirektor Marinko Jurendic.

Nathanaël Mbuku