Ermedin Demirović im Auswärtsspiel in Leipzig

Nächster Hochkaräter und ein treffsicherer Kapitän

Die Top-Fakten vor dem Heimspiel gegen Leipzig

Profis 09.02.2024, 14:00

Am 21. Spieltag (Samstag, 15.30 Uhr) gastiert der Tabellenfünfte RasenBallsport Leipzig in der WWK ARENA. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in Augsburg nahm einen kuriosen Verlauf. Das sind die Top-Fakten zum Spiel.

Harter Heimauftakt: Das Heimspiel-Programm zum Jahresstart hat es aus Augsburger Sicht in sich. Nach dem 0:1 gegen Spitzenreiter Leverkusen und der knappen 2:3-Niederlage gegen den FC Bayern München wartet nun ein weiterer Gegner aus dem oberen Drittel. Vor der Winterpause konnte die Elf von Jess Thorup Borussia Dortmund einen Punkt (1:1) zuhause abknüpfen.

Treffsicherer Kapitän: Mit seinem elften Saisontreffer schob sich FCA-Kapitän Ermedin Demirović in der Torjägerliste weiter nach vorne. Gegen den VfL Bochum traf der 25-Jährige per Strafstoß zum 1:1-Endstand und hat nach 20 Spieltagen 17 Scorerpunkte gesammelt. Alle 157 Minuten taucht "Demi" somit auf der Anzeigetafel auf.

Niemals aufgegeben: Der FC Augsburg bewies in Bochum erneut Moral und holte nach einem 0:1-Rückstand einen wichtigen Auswärtszähler. Bereits acht Mal in dieser Saison punkteten die Fuggerstädter nach Rückstand – darunter vier Siege und vier Remis. Damit führen die Rot-Grün-Weißen in dieser Statistik die Liga an und stellen gleichzeitig bereits am 20. Spieltag den vereinseigene Rekord ein.

Das letzte Mal in der WWK ARENA: Das letzte Heimspiel gegen Leipzig glich einer Achterbahnfahrt. Nach 64 Minuten führte der FCA gegen die Sachsen 3:0 und schien eigentlich als sicherer Sieger. In Unterzahl mussten die Fuggerstädter gegen plötzlich aufstrebende Leipziger dann aber doch noch drei Gegentreffer hinnehmen – Endstand 3:3.

Leipziger Vergangenheit: Am Wochenende kam FCA-Kapitän Demirović das 50. Mal für den FCA in der Bundesliga zum Einsatz. Nun trifft der gebürtige Hamburger auf seinen Ausbildungsverein. Bei den Leipzigern ging der 25-Jährige zwischen 2014 und 2017 für die U17 und die U19 auf Torejagd.

Bilanz: Gegen RasenBallsport Leipzig hatte der FCA in der Vergangenheit oft einen schweren Stand. Von insgesamt 14 Spielen in der Bundesliga verließen die Fuggerstädter den Rasen neun Mal als Verlierer, fünf Duelle endeten unentschieden. Nur eine Begegnung konnte der FCA für sich entscheiden – dank eines Treffers von Michael Gregoritsch gewannen die Augsburger im September 2017 1:0 vor den eigenen Fans.

RasenBallsport Leipzig
Ermedin Demirović