moravek-köln-20-21.jpg

Morávek: „Müssen unser Herz in die Hand nehmen“

Der Stadionkurier zum Heimspiel gegen Köln

Profis 23.04.2021, 11:15

Gegen Eintracht Frankfurt (0:2) stand Jan Morávek nach eineinhalb Jahren mal wieder in der Startelf. Vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Köln (20.30 Uhr) spricht der 31-Jährige im Stadionkurier über seine Leidenszeit, sein Comeback und das Duell mit den Geißböcken.

Jan, du hast in Frankfurt von Beginn an gespielt. Wie überraschend war das für dich?
Ich konnte in den letzten Wochen gut und schmerzfrei trainieren und habe mich sehr gut gefühlt. Da hofft man natürlich irgendwann auf einen Einsatz. Gerade die Englischen Wochen bieten Platz für Rotation und so ist es dann auch gekommen.

Du hast eine nicht enden wollende Leidenszeit hinter dir.
Das kann man leider so sagen. Immer wenn ich mich wieder herangearbeitet hatte, folgte die nächste Verletzung. Leider bereitet mir mein Körper immer wieder Probleme, wirft mich zurück und das ist sehr frustrierend. Aber ich bin ein optimistischer Mensch und aufgeben war für mich nie eine Option. Ich hoffe jetzt inständig, dass ich die letzten vier Spiele ohne Probleme dabei sein kann. Im Moment fühle ich mich jedenfalls sehr gut.

„Wir haben in den vergangenen neun Jahren schon wesentlich schwierigere Situationen gemeistert.“

Der Vorsprung auf die hinteren Plätze ist wieder etwas geschmolzen. Immer wenn man denkt, dass man den Kopf aus der Schlinge gezogen hat, wird es wieder eng.
Leider, aber ich denke, dass wir in den letzten neun Jahren, seit ich hier bin, schon wesentlich schwierigere Situationen gemeistert haben. Deshalb bin ich sehr optimistisch und Fakt ist, dass wir alles in unserer eigenen Hand haben.

Nun kommt es gegen den 1. FC Köln zu einem echten Showdown.
Mit einem Sieg würden wir einen ganz großen Schritt machen, das ist klar und das wissen wir auch. Köln hat überraschend gegen Leipzig gewonnen, das wird ihnen sicherlich viel Selbstvertrauen geben. Aber wir werden uns nicht verstecken. Wir müssen unser Herz in die Hand nehmen und alles daransetzen, die drei Punkte einzufahren.

Der Stadionkurier erscheint bis auf Weiteres nur in digitaler Fassung. Die Ausgabe zum Heimspiel gegen Köln steht wie alle anderen allen FCA-Fans kostenlos zur Verfügung.

Stadionkurier Ausgabe 16 // Saison 2020/21

• Jan Morávek: "Wir müssen unser Herz in die Hand nehmen"
  • Unser Gegner im Porträt: 1. FC Köln und Jonas Hector
  • Was macht eigentlich Andreas Rettig?

1. FC Köln
Jan Morávek