Elvis Rexhbecaj im Zweikampf mit Bayerns Kingsley Coman

Mit Laufstärke zur nächsten Sensation?

Die Top-Fakten vor dem Heimspiel gegen Bayern München

Profis 26.01.2024, 15:00

Nach dem 2:1-Auswärtserfolg in Mönchengladbach empfängt der FC Augsburg am 19. Spieltag den FC Bayern München in der WWK ARENA. Die Fuggerstädter konnten den großen Nachbarn in den letzten Heimspielen mächtig ärgern und setzen auf ihre Comeback-Qualitäten. Die Top-Fakten zum Spiel.

Aller guten Dinge sind drei: Gute Erinnerungen dürften alle FCA-Fans an die vergangenen Liga-Heimspiele gegen den Rekordmeister haben. Die beiden letzten Duelle in der WWK ARENA konnten die Augsburger jeweils für sich entscheiden (2:1/1:0), zudem konnte der FCA in drei der letzten vier Bundesliga-Heimspiele gegen die Bayern punkten. So sind die Rot-Grün-Weißen die einzige Mannschaft der Liga, gegen die der FCB seine letzten beiden Auswärtspartien verlor.

Laufstark: Gegen Borussia Mönchengladbach spulten die Augsburger knapp 126 Kilometer ab. Damit lief der FCA in 90 Minuten rund vier Kilometer mehr als der Konkurrent aus Gladbach. In der ligaweiten Tabelle belegen die Augsburger mit fast 2.140 gelaufenen Kilometern Rang sieben der Tabelle, Top-Läufer in den eigenen Reihen ist Elvis Rexhbecaj mit insgesamt 202 Kilometer.

Rückkehr in die Heimat: Am kommenden Spieltag kommt es zum erneuten Wiedersehen mit FCB-Trainer Thomas Tuchel. Geboren in Krumbach, rund 40 Kilometer von Augsburg entfernt, kickte Tuchel selbst zwischen 1988 und 1992 für die Junioren des FC Augsburg. Ab 2006 kehrte der 50-Jährige nach einer Station beim VfB Stuttgart in die Fuggerstadt zurück und war bis ins Jahr 2008 als Trainer und Leiter des Nachwuchsleistungszentrums beim FCA aktiv.

Comebacker der Liga: Dank des 2:1-Auswärtserfolgs in Gladbach konnte der FCA nicht nur das Punktepolster auf die Konkurrenz ausbauen, sondern einmal mehr seine Comeback-Qualitäten zeigen. Insgesamt sieben Mal konnten die Augsburger nach Rückstand in der Liga punkten, dabei sprangen in Summe 15 Punkte (vier Siege, drei Unentschieden) heraus – alleiniger Spitzenwert in der Bundesliga.

Aufschwung unter Thorup: Seit Jess Thorups Amtsantritt Mitte Oktober befindet sich der FCA im Aufschwung. Mit dem 53-jährigen Dänen an der Seitenlinie fuhren die Rot-Grün-Weißen in elf Partien ganze 16 Zähler ein und stehen vor der Partie gegen die Bayern auf dem zehnten Platz. In der "Thorup-Tabelle" sind die Augsburger gleichauf mit den besser postierten Teams aus Dortmund und Stuttgart.

FC Bayern München