Yannic Bederke

Maximale Ausbeute für FCA-eSportler

Sechs Punkte gegen Heidenheim und Nürnberg

eSports 02.02.2023, 17:30

Am 19. sowie 20. Spieltag traf das eSports-Team des FC Augsburg auf den 1. FC Heidenheim und den 1. FC Nürnberg. Durch jeweils zwei Remis und einen Sieg konnten die eSportler beide Spieltage für sich entscheiden und sechs weitere Zähler auf das Punktekonto verbuchen. Damit bleibt der FC Augsburg auf dem dritten Platz der Virtual Bundesliga.

Auch an diesem Doppelspieltag setzte sich wieder das altbewährte Duo an die Konsole: Yannic Bederke und Haci Umut Saracoglu. Gegen das eSports-Team aus der Brenzstadt und den Club aus Nürnberg erreichten die beiden Augsburger je ein Unentschieden im Doppel, einen Sieg im ersten Einzel und ein Remis im zweiten. Damit gelang ihnen beide Male der Spieltagssieg und die Fuggerstädter verteidigten ihre Spitzenposition.

Doppelspiel gegen Heidenheim: 1:1-Unentschieden

Zum Auftaktspiel liefen Yannic Bederke und Haci Umut Saracoglu virtuell für den FCA auf. Kurz vor der Pause gelang den Augsburgern die Führung: Ermedin Demirović netzte in Spielminute 42. Kurz nach Wiederanpfiff (51.) gelang den Heidenheimern der Ausgleich, der zugleich den Endstand von 1:1 bedeutete.

Einzelspiel gegen Heidenheim: 6:3-Sieg

Im ersten Einzel gegen den FCH traf Yannic „Yannic0109“ Bederke auf Mazlum „Maazlum_“ Dogan. Bereits nach 17 Minuten stand es 2:0 für den FC Augsburg durch die Tore von Kelvin Yeboah und Dion Beljo, die beide neu in der Fuggerstadt sind. Nachdem der FCH den Anschlusstreffer erzielte (44.), folgten Tore en masse. Auf das 3:1 von Beljo (62.) folgten zwei Treffer der Heidenheimer (65., 68.), sodass es schließlich 3:3 stand. In der Schlussphase kam mit dem Neuzugang Irvin Cardona noch einmal frische Offensivpower. Der Franzose feierte seinen Traumeinstand in der Virtual Bundesliga und schnürte als Joker einen Dreierpack (79., 87., 90.).

Einzelspiel gegen Heidenheim: 3:3-Unentschieden

Das zweite Einzelspiel bestritt Haci Umut „HaciUmut23“ Saracoglu und stand dabei Kai „Lionxx“ Bayer auf dem virtuellen Rasen gegenüber. Früh gingen die Brenzstädter in Führung (5.). Dreißig Minuten später netzte Sergio Córdova für Rot-Grün-Weiß. In der 65. Minute erzielte Heidenheim das nächste Tor, „HaciUmut23“ hatte die Antwort parat und traf durch Dion Beljo (76.) sowie Mergim Berisha (83.). Mit dem letzten Spielzug gelang dem FC Heidenheim das 3:3, ein Remis reichte den Rot-Grün-Weißen aber zum Gesamtsieg.

Doppelspiel gegen Nürnberg: 0:0-Unentschieden

Ebenfalls am zweiten Spieltag des Abends setzten sich Bederke und Saracoglu für das 2vs2 an den Controller. Die Doppelpartie gegen den 1. FC Nürnberg endete allerdings torlos.

Einzelspiel gegen Nürnberg: 4:1-Sieg

Im ersten Einzelspiel begegneten sich zwei ehemalige Deutsche Meister auf dem virtuellen Rasen. Bederkes Gegner war FCN-eSportler Daniel „Bubu“ Butenko. Yeboahs Treffer leitete die torreiche Partie ein (33.), das 2:0 fiel durch Lukas Petkov (61.), der am Deadline-Day zur SpVgg Greuther Fürth in die 2. Liga verliehen wurde. „Bubu“ gelang der Anschlusstreffer (80.), in den letzten Minuten war es jedoch wieder Bederke, der gleich zweimal durch Beljo (86.) und Arne Engels (90.) traf.

Einzelspiel gegen Nürnberg: 2:2-Unentschieden

Wie bereits gegen den FC Heidenheim griff im zweiten Einzel „HaciUmut23“ zum Controller. Gegen Yannick „Klastocky“ Grum netzte Demirović doppelt. Ebenso die Nürnberger schossen zwei Tore, doch ein Remis reichte den Fuggerstädtern zum Gesamtsieg und die Fans im Livestream und in der virtuellen WWK ARENA hatten allen Grund zu feiern.

Weiter geht es am Mittwoch, 15. Februar: Um 18.00 Uhr starten die eSportler des FC Augsburg gegen die TSG Hoffenheim in den Doppelspieltag. Der FCA streamt wie immer live auf  Twitch – inklusive Kommentar, Moderation und Interviews. Um 21.00 Uhr geht es gegen den 1. FSV Mainz ins Featured Match. Daher wird der zweite Spieltag ausschließlich auf den VBL-Kanälen gestreamt. Alle weiteren Infos rund um das eSports-Team gibt es auf Instagram und Twitter.

Virtual Bundesliga