Masaya Okugawa wechselt auf Leihbasis zum HSV

Spielpraxis in der 2. Bundesliga

Profis 14.01.2024, 12:00

Masaya Okugawa, der im Sommer aus Bielefeld zum FC Augsburg kam und in der Hinrunde immer wieder von Verletzungen ausgebremst wurde, wird in der Rückserie in der 2. Bundesliga auflaufen. Der 27-jährige Offensivspieler wechselt bis zum Saisonende auf Leihbasis zum Hamburger SV. Über die Wechselmodalitäten wurde zwischen den Vereinen Stillschweigen vereinbart.

In Hamburg trifft Okugawa auf seinen ehemaligen Trainer Tim Walter, mit dem er schon erfolgreich bei Holstein Kiel zusammengearbeitet hat. Insgesamt hat der vielseitig einsetzbare Japaner für Kiel und Bielefeld bereits 49 Partien (zehn Tore, elf Vorlagen) in der 2. Bundesliga absolviert. Beim FCA kam Okugawa, der ablösefrei von Arminia Bielefeld (46 Bundesliga-Spiele, neun Tore) nach Augsburg wechselte, verletzungsbedingt nur in den Spielen gegen Wolfsburg und in Bremen als Joker zum Einsatz.

„Möchte wieder regelmäßig auf dem Feld stehen“

„Ich bin den Verantwortlichen des FCA sehr dankbar, dass es mit der Leihe nach Hamburg geklappt hat. Nach einem schwierigen halben Jahr mit vielen Verletzungen möchte ich wieder regelmäßig auf dem Feld stehen und zu alter Stärke zurückfinden. Dabei wird mir sicherlich helfen, dass ich nicht nur die zweite Liga, sondern auch Tim Walter aus meiner Zeit in Kiel bereits sehr gut kenne“, erklärt Masaya Okugawa.

„Masaya ist mit einer langwierigen Verletzung nach Augsburg gekommen und hatte in der Vorrunde leider wiederholt mit Verletzungen zu kämpfen. Mit der Leihe zum HSV soll er möglichst viel Spielzeit erhalten und in einen regelmäßigen Wettkampfrhythmus kommen, damit er im Sommer gestärkt nach Augsburg zurückkehren kann. Wir wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg in den kommenden Monaten“, sagt FCA-Sportdirektor Marinko Jurendic zum Leihgeschäft.

Masaya Okugawa