20230207-fsv-mainz-silvan-widmer.jpg

Mainz im Check: Am Fastnachtsspieltag soll Zählbares her

Im Sondertrikot gegen den FCA

Profis 08.02.2023, 11:43

Nach dem 1:0-Heimsieg gegen Bayer 04 Leverkusen ist der FC Augsburg nun wieder auswärts gefordert. Der FCA gastiert beim Tabellennachbarn 1. FSV Mainz 05, der zum Fastnachtsspieltag aufruft. Die Nullfünfer im Check vor dem Spiel am Samstagnachmittag (15.30 Uhr).

Im Zeichen der „Meenzer Fassenacht“ erklären die Rheinhessen den 20. Spieltag der Bundesliga zum Fastnachtsspieltag. Nicht nur die Spieler werden im „Helau-Sondertrikot“ auflaufen, auch die Fans auf den Rängen erwartet ein buntes Programm mit Rosenmontagswagen und einem Kostümwettbewerb. Im Vorjahr setzte sich Mainz an jenem Aktionsspieltag 3:2 gegen Leverkusen durch – nach zweimaligem Rückstand.

Onisiwo in Torlaune

Daran will die Mannschaft von Trainer Bo Svensson nun auch im Spiel gegen den FCA anknüpfen, wobei die Heimbilanz eher ausbaufähig ist. In der MEWA ARENA konnten die Nullfünfer bislang erst zehn Punkte ergattern, beide Heimsiege fielen allerdings sehr hoch aus. 5:0 gegen Köln im Oktober und ein 5:2 gegen Bochum im letzten Heimspiel – dabei erzielte Top-Scorer Karim Onisiwo drei Tore und bereitete einen weiteren Treffer vor.

Anschließend folgten jedoch zwei Niederlagen: 0:4 im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den FC Bayern München sowie ein 1:2 beim 1. FC Union Berlin. Dadurch sind die Mainzer und der FCA nun Tabellennachbarn. Mit zwei Punkten Vorsprung befindet sich der FSV derzeit auf Rang zwölf, nur eine Platzierung dahinter stehen die Rot-Grün-Weißen. Nicht wenige erwarten somit ein spannendes Duell auf Augenhöhe.

Späte Entscheidung im Hinspiel

Bereits 33 Mal trafen die beiden Klubs in Pflichtspielen aufeinander. Die Fuggerstädter haben hier knapp die Nase vorn: In 15 Spielen ging der FCA als Sieger vom Platz, zwölfmal siegten die Rheinhessen und sechsmal trennte man sich remis. Das Hinspiel entschied jedoch die Svensson-Elf für sich, in der dritten Minute der Nachspielzeit erzielte Jae-sung Lee per Kopf den Mainzer Siegtreffer zum 1:2.

Für die Rückrunde holten sich die Nullfünfer sowohl für die Offensive als auch für die Defensive Verstärkung. Mittelstürmer Ludovic Ajorque kam von Racing Straßburg, Abwehrspieler Andreas Hanche-Olsen vom belgischen Erstligisten KAA Gent. Im Gegenzug haben zwei Akteure Mainz vorübergehend verlassen: Niklas Tauer wurde bis Saisonende an den Liga-Konkurrenten FC Schalke 04 ausgeliehen, Angelo Fulgini zog es in die Ligue 1 zum RC Lens.

1. FSV Mainz 05
Gegnercheck