Arne Maier im Spiel in Bochum

Maier: "Nehmen den Punkt gerne mit"

Die Stimmen zum 1:1 in Bochum

Profis 03.02.2024, 18:51

Auswärts in Bochum bewies der FC Augsburg erneut Moral und kam durch einen verwandelten Elfmeter von Ermedin Demirović in der Nachspielzeit zum Ausgleich. Das sind die Stimmen zum Spiel.

Arne Maier: „Wir wussten, dass es hier ein schweres Auswärtsspiel wird. In der ersten Halbzeit hat Bochum sein Spiel durchgedrückt und wie erwartet viele lange Bälle geschlagen. In Durchgang zwei und gerade in den letzten Minuten war der Ballbesitz dann klar bei uns, deshalb ist der Ausgleich meiner Meinung nach auch verdient. Bei der Elfmetersituation ging alles sehr schnell, ich habe gesehen, dass ein Arm im Spiel war und letztendlich hat der Schiedsrichter auch so entschieden. Am Ende nehmen wir hier gerne einen Punkt mit.“

Ermedin Demirović: „Es war am Ende das Kampfspiel, das wir erwartet haben. Wir haben in der ersten Halbzeit einen ähnlichen Fußball wie Bochum gespielt, aber für die zweite Hälfte war uns klar, dass wir jetzt unser Spiel auf den Platz bringen wollen. Daher denke ich auch nicht, dass der Punkt glücklich ist, sondern dass wir uns diesen letztlich durch den Einsatz in der zweiten Halbzeit verdient haben. Es war eine Willensleistung.“

Pep Biel: „Es war ein schwieriges Spiel, aber wir haben aus unserer ersten Hälfte gelernt und in der zweiten Halbzeit gut gespielt. Ich freue mich, dass ich direkt mein Debüt geben durfte. Ich wurde von der Mannschaft und vom Staff gut aufgenommen und habe mich auf dem Platz sehr wohlgefühlt.“

FCA TV: Die Stimmen nach dem 1:1 in Bochum

Jess Thorup (Trainer FC Augsburg): „Ich habe zwei verschiedene Halbzeiten gesehen. In den ersten 45 Minuten haben wir es den Bochumern zu einfach gemacht und viele lange Bälle gespielt. Wir haben in der Halbzeitpause darüber geredet, dass wir unser eigenes Spiel spielen müssen. Wir haben Bochum immer mehr unter Druck gesetzt und am Ende einen verdienten Punkt geholt. Dieser ist ganz wichtig für uns, denn hier in Bochum ist es eines der schwierigsten Auswärtsspiele.“

Thomas Letsch (Trainer VfL Bochum): „Es war das erwartete Spiel, wir waren von der ersten Minute scharf und haben ein schönes Tor erzielt. Insgesamt war es eine gute erste Halbzeit. Im zweiten Durchgang waren wir dann nicht mehr so griffig und ich selbst habe schlechte Entscheidungen getroffen. Wir waren zu defensiv, haben zu viele Räume geboten und der Druck wurde immer größer. Allerdings hatten wir auch zwei Umschaltmomente – wenn wir diese genutzt hätten, dann würden wir jetzt ganz anders reden.“

Die Pressekonferenz nach der Partie in Bochum im FCA TV

Arne Maier