Arne Maier im Interview beim FCA TV

Maier: "Dritter Sieg in Folge ist ein tolles Gefühl"

Die Stimmen zum 1:0-Heimsieg gegen Heidenheim

Profis 09.03.2024, 19:00

Gegen den 1. FC Heidenheim fuhr der FC Augsburg am 25. Spieltag den dritten Sieg in Folge ein. Das sind die Stimmen zum 1:0-Erfolg vor heimischer Kulisse.

Ermedin Demirović: „Es war sehr körperlich und kein wirklich schönes Spiel heute, umso glücklicher sind wir über die nächsten drei Punkte. Wie es gerade läuft, macht richtig Spaß und wir sind auf einem guten Weg. Man sieht von Woche zu Woche wie wir als Einheit auftreten, jeder kämpft für jeden und wir schaffen es auch Partien wie heute bis zum Ende zu verteidigen. Wir sind eine richtig gute Mannschaft und mit den Fans im Rücken können wir jeden Gegner schlagen. Diese Euphorie müssen wir mitnehmen, trotzdem aber den Ball flach halten und uns weiter auf unsere Aufgaben konzentrieren.“

Arne Maier: „Der dritte Sieg in Folge ist ein tolles Gefühl, das hat man auch gerade in der Kabine gemerkt. Wir wussten, Heidenheim ist ein harter Brocken, viele Zweikämpfe, viele lange Bälle, aber wir haben super dagegengehalten und eine dreckige Partie durch ein Standardtor für uns entscheiden können. Damit bleiben die drei Punkte in Augsburg, das ist das Wichtigste und freut mich ungemein für die ganze Mannschaft. Jetzt steht Wolfsburg vor der Tür, darauf setzen wir unseren ganzen Fokus und wollen weiter punkten.“

Jeffrey Gouweleeuw: „Es ist wirklich ein Wahnsinnsgefühl, denn es passiert nicht oft, dass wir dreimal hintereinander gewinnen. Ich glaube aber, dass es fußballerisch insgesamt kein so gutes Spiel war, wir hatten wenige Chancen, Heidenheim eigentlich fast keine. In der zweiten Hälfte haben wir auch ein wenig die Kontrolle am Spiel verloren, aber der Sieg gibt uns trotzdem viel Selbstvertrauen, auch wenn wir auf dem Boden bleiben. Persönlich bin ich natürlich sehr froh, dass ich mit meinem Tor für die drei Punkte sorgen konnte, aber mich freut genauso für Finn und die ganze Mannschaft, dass wir zum zweiten Mal in Folge zu Null gespielt haben."

FCA TV: Interviews nach Heidenheim

Jess Thorup (Trainer FC Augsburg): „Wir haben heute den dritten Sieg in Folge eingefahren, das sagt etwas über die Entwicklung, welche die Mannschaft in den letzten Wochen und Monaten gemacht hat. Aus meiner Sicht haben wir die erste Halbzeit kontrolliert, natürlich nicht so viele Chancen erarbeitet, konnten aber trotzdem 1:0 in Führung gehen. Das Spiel ging viel über Kampf und zweite Bälle, das haben wir gut verteidigt und am Ende verdient gewonnen. Zuhause, vor ausverkauftem Haus und unseren Fans, ist das jedes Mal ein tolles Gefühl."

Frank Schmidt (Trainer 1. FC Heidenheim): „Herzlichen Glückwunsch an Jess und sein Team. Insgesamt war es heute zwar kein richtig gutes Bundesligaspiel, dafür aber genau das, was man erwarten konnte – viel Kampf. Dass Augsburg über eine Standardsituation in Führung geht, darf uns so nicht passieren, da waren wir fahrlässig und dann wird es schwer gegen ein Team, das jetzt natürlich auch Selbstvertrauen hat. Beide Mannschaften haben in der Zentrale gut verteidigt, uns hat es in der Offensive heute aber an Durchschlagkraft und Präzision gefehlt. Natürlich ist die Niederlage ärgerlich, weil es knapp war, aber es geht weiter und eine neue Chance wartet nächste Woche zuhause auf uns.“

Die Pressekonferenz nach dem Spiel im FCA TV

Jeffrey Gouweleeuw