Der FC Augsburg lässt das Jahr 2023 Revue passieren. In Teil fünf des rot-grün-weißen Rückblicks – der Mai.

Mai: Segel setzen für das 13. Jahr Bundesliga

Jahresrückblick 2023

Profis 26.12.2023, 09:07

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen: 365 Tage, die sowohl Höhen als auch Tiefen, vor allem aber viele bewegte Momente rund um den FC Augsburg mit sich brachten. Zeit, die vergangenen zwölf Monate noch einmal Revue passieren zu lassen. In Teil fünf des rot-grün-weißen Rückblicks – der Mai.

Unter dem Motto „Mitgliederspieltag“ empfängt der FC Augsburg am 31. Spieltag den 1. FC Union Berlin in der WWK ARENA. Dank Dion Beljo, der den 1:0-Siegtreffer beisteuert, fahren die Rot-Grün-Weißen im vorletzten Heimspiel der Saison echte Big Points im Abstiegskampf ein.

Anschließend geht es zum VfL Bochum – sechs Punkte trennen beide Mannschaften vor dem Anpfiff, mit einem Sieg hätte der FC Augsburg den vorzeitigen Klassenerhalt feiern können. Arne Maier gelingt zwar der zwischenzeitliche Ausgleich und auch Kelvin Yeboah trifft für Rot-Grün-Weiß – am Ende müssen sich die Fuggerstädter aber nach einem unglücklichen Spielverlauf 2:3 geschlagen geben und verpassen damit den Befreiungsschlag.

Als zwei Spieltage vor Schluss Borussia Dortmund in der WWK ARENA aufläuft, steht der FCA mit 34 Punkten auf Platz 13. Die Dortmunder dagegen machen sich berechtigte Hoffnungen auf die Meisterschaft. So behält der Titelanwärter auch die Oberhand und der FCA unterliegt nach einer über 50-minütigen Unterzahl sowie großem Kampf 0:3. Beim letzten Heimspiel der Saison heißt es zudem Abschiednehmen: André Hahn, Rafał Gikiewicz, Daniel Caligiuri und Tobias Strobl erhalten einen letzten großen Applaus vor offizieller Kulisse und werden angemessen für ihre Verdienste im Trikot der Fuggerstädter gewürdigt.

„Die Wilde 13“

Zum Showdown kommt es schließlich am 27. Mai im Borussia-Park. Ein Punkt gegen Gladbach würde aller Voraussicht nach reichen, da der FC Schalke 04 (Platz 17) und der VfL Bochum (Platz 16) das klar schlechtere Torverhältnis vorweisen.

Doch die Dramatik am letzten Spieltag ist kaum zu überbieten. Nach einer 0:2-Niederlage bei den Fohlen gehen mit dem Schlusspfiff alle Blicke zum VfB Stuttgart, der gegen Hoffenheim nicht über ein Unentschieden hinauskommt und dem FCA damit beim Klassenerhalt auf die Sprünge hilft. So lautet das Fazit der Spielzeit 2022/23 unter dem Motto „Die Wilde 13“: Segel setzen für das 13. Jahr Bundesliga!

Jahresrückblick