Enrico Maaßen vor dem Spiel gegen Darmstadt

Maaßen: "Wollen zuhause drei Punkte holen"

Heimspiel gegen Aufsteiger Darmstadt

Profis 06.10.2023, 13:48

Im Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 will der FC Augsburg am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) seine Bilanz vor eigenem Publikum weiter ausbauen. Dabei können die Fuggerstädter erneut auf die Unterstützung der Fans zählen.

Das Duell der beiden Tabellennachbarn ist im Heimbereich restlos ausverkauft, rund 1.500 Fans werden aus Darmstadt erwartet. Cheftrainer Enrico Maaßen freut sich auf ein volles Wohnzimmer („Das trägt und hilft uns“) und sagt: „Wir wollen zuhause drei Punkte holen, alles investieren und die Emotionalität auf den Platz bekommen“. Gleichzeitig setzt der 39-Jährige darauf, dass das Konto an vermeidbaren Gegentoren „endlich voll“ ist und seine Mannschaft defensiv weiterhin stabil bleibt.

Während die Rot-Grün-Weißen zuhause ungeschlagen sind, hapert es in der Fremde nach wie vor. In der Vorwoche musste sich der FCA 0:2 in Freiburg geschlagen geben. „Wir haben das Spiel besprochen, es war deutlich mehr für uns drin“, erklärt Maaßen, der in dieser Trainingswoche den Fokus auf den eigenen Ballbesitz gelegt hat. Mit der nötigen Griffigkeit und Galligkeit soll nun gegen den Aufsteiger aus Darmstadt der zweite Heimsieg in Serie folgen. „Wir wollen von Anfang an zeigen, dass wir das Spiel unbedingt gewinnen möchten“, so der FCA-Trainer weiter.

Darmstadt einen Zähler hinter dem FCA

In der Tabelle liegen die Darmstädter genau einen Punkt hinter dem FCA, am vergangenen Spieltag gelang der Elf von Trainer Torsten Lieberknecht ein überzeugender 4:2-Sieg gegen Bremen – der erste Dreier seit dem Aufstieg im Sommer. „Darmstadt agiert sehr viel mit langen Bällen und hat torreiche Spiele gezeigt – viele Tore geschossen, viele Gegentore aber auch bekommen“, sagt Maaßen, der für seine eigene Mannschaft in dieser Hinsicht „Chancen und Risiken“ sieht.

Neben dem gesperrten Arne Engels werden am Samstag auch die beiden Neuzugänge Japhet Tanganga und Masaya Okugawa fehlen. Der 27-jährige Japaner hat in dieser Woche zwar wieder voll mittrainiert, ein Einsatz kommt aber dennoch zu früh.

SV Darmstadt 98
Enrico Maaßen