Enrico Maaßen auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach

Maaßen: "Wollen unbedingt einen positiven Saisonstart"

Auftakt gegen Borussia Mönchengladbach

Profis 18.08.2023, 14:07

Mit einem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach startet der FC Augsburg am Samstag, 19. August, (15.30 Uhr) in seine 13. Bundesliga-Saison. Cheftrainer Enrico Maaßen freut sich auf die kommende Spielzeit, erwartet nach dem frühen Pokalaus jedoch eine Reaktion seiner Mannschaft.

„Das Spiel in Unterhaching tat weh und war ein herber Dämpfer“, blickt Enrico Maaßen noch einmal auf die Pokal-Niederlage (0:2) vom vergangenen Wochenende zurück. „So etwas darf nicht passieren, trotzdem sind Rückschläge Teil einer Entwicklung. Der Fokus liegt jetzt darin, morgen vor ausverkauftem Haus ein ganz anderes Gesicht zu zeigen.“ Um diese Reaktion hervorzurufen, sind laut Maaßen vor allem die Grundtugenden ausschlaggebend: „Wir müssen bereit sein zu leiden, mehr zu laufen als der Gegner. Man muss erkennen, dass wir wollen. Ich bin überzeugt davon, dass wir das schaffen.“

Auch sonst blickt Maaßen dem Bundesliga-Auftakt positiv entgegen: „Ich freue mich, dass es losgeht. Wir haben mit einem jungen, entwicklungsfähigen Kader eine gute Vorbereitung gespielt, hart an uns gearbeitet und werden jetzt alles für einen positiven Saisonstart tun.“ Bei Borussia Mönchengladbach hat sich im Vergleich zum letzten Spieltag einiges am Kader getan. Maaßen erwartet von den Fohlen vor allem Tempo und ein gutes Umschaltspiel: „Wir müssen taktisch variabel sein, dürfen aber nicht nur auf den Gegner schauen, sondern müssen unser Spiel durchziehen: Kompaktheit, Laufstärke, Zweikampfstärke!"

Pfeiffer und Gumny fehlen gesperrt

Verzichten muss Enrico Maaßen zum Saisonstart auf die gesperrten Patric Pfeiffer (drei Spiele) und Robert Gumny (ein Spiel). Ebenfalls nicht zur Verfügung stehen Masaya Okugawa (Innenbandverletzung im Knie) und Irvin Cardona (Rückenprobleme). Für Jeffrey Gouweleeuw kommt ein Einsatz am Wochenende noch zu früh, Arne Maier ist krank und fehlte deshalb im Training.

Dafür gab es bereits unter der Woche eine positive Personalie zu vermelden. Felix Uduokhai hat seinen Vertrag beim FCA um ein weiteres Jahr verlängert: „Wir freuen uns, dass sich Felix dazu entschieden hat, den Weg weiter mit uns zu gehen. Er ist ein wichtiger Spieler und auch ein Kandidat für morgen“, so Maaßen.

Zum Saisonauftakt haben die FCA-Fans das Motto „Alle in Weiß“ ausgerufen. Es sind nur noch Restkarten verfügbar. Damit wird die WWK ARENA saisonübergreifend zum siebten Mal in Folge ausverkauft sein. Mit dem neuen Bezahlsystem, der kostenlosen Kinderbetreuung sowie einem Bus-Shuttle ab Bobingen dürfen sich die Fans zur Spielzeit 2023/24 außerdem über einige Neuerungen freuen, die das Stadionerlebnis noch fanfreundlicher machen werden.

FCA TV: Die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach