Enrico Maaßen auf der PK vor dem Spiel in Freiburg

Maaßen: "Wollen in Freiburg nachlegen"

Auswärtsspiel am frühen Sonntagabend

Profis 29.09.2023, 14:44

Mit einem Auswärtsspiel beim SC Freiburg beschließt der FC Augsburg am Sonntag (17.30 Uhr) den 6. Spieltag der Bundesliga. Nach dem wichtigen Heimerfolg gegen den 1. FSV Mainz 05 (2:1) wollen die Fuggerstädter nun auch in der Fremde punkten.

„Wir wollen und müssen in Freiburg nachlegen und haben uns gut vorbereitet“, sagt FCA-Cheftrainer Enrico Maaßen vor dem Duell mit dem Tabellenneunten aus dem Breisgau. Um auch gegen den Europa-League-Teilnehmer zu bestehen, setzt der 39-Jährige auf defensive Stabilität. „Abgesehen von der Anfangsphase gegen Mainz haben wir in den letzten beiden Spielen die Torschüsse der Gegner deutlich reduziert. Das ist das Fundament und die Basis, um erfolgreich zu sein“, so Maaßen.

Verzichten müssen die Rot-Grün-Weißen allerdings auf Arne Engels, der wegen seiner Rotsperre zwei Partien fehlen wird. Mit Fredrik Jensen, Arne Maier, Niklas Dorsch und Tim Breithaupt nennt Maaßen gleich vier Mittelfeldakteure, die für den freien Platz in der Zentrale in Frage kommen. „Es geht immer um den Moment und die aktuelle Form. Die Jungs fighten alle, um in die Mannschaft zu kommen“, erklärt der FCA-Trainer.

Die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Freiburg im FCA TV

Okugawa wieder im Mannschaftstraining

Neben Engels und den Langzeitverletzten Raphael Framberger und Reece Oxford kommt auch für Japhet Tanganga und Masaya Okugawa ein Einsatz noch zu früh. Letztgenannter konnte in dieser Woche nach seiner Knieverletzung zumindest wieder teilintegriert mit der Mannschaft trainieren und dürfte spätestens nach der Länderspielpause als Option zur Verfügung stehen – bis dahin wollen die Fuggerstädter (derzeit Platz zwölf) aber in der Tabelle weiter nach oben klettern.

Den kommenden Gegner Freiburg bezeichnet Maaßen als eine „Mannschaft, die schon lange zusammenspielt und sehr erfahren ist“. Auch für den Trainer der Breisgauer, Christian Streich, gab es lobende Worte: „Es ist bewundernswert, einen Klub solange prägen zu dürfen. Sie spielen das zweite Jahr in Folge international – das zeigt, was er aufgebaut hat“, zollt Maaßen seinem Trainerkollegen höchsten Respekt.

SC Freiburg
Enrico Maaßen