20221018-fca-maassen-fcb-pokal.jpg

Maaßen: „Wollen den Tag zu einem Festtag machen“

Pokalkracher am Mittwochabend

Profis 18.10.2022, 12:01

Zum zweiten Mal innerhalb von 32 Tagen hat der FC Augsburg am Mittwochabend (19. Oktober, 20.45 Uhr) den FC Bayern München in der ausverkauften WWK ARENA zu Gast – diesmal allerdings in der 2. Runde des DFB-Pokals. Cheftrainer Enrico Maaßen will mit seiner Mannschaft erneut für einen „Augsburger Festtag“ sorgen.

„Der Pokal hat seine eigenen Gesetze, wir konnten die Bayern zuletzt zweimal zuhause besiegen – wieso soll uns das nicht ein drittes Mal gelingen?“, hält Maaßen eine weitere Überraschung gegen den deutschen Rekordpokalsieger für durchaus möglich. Der 38-Jährige sieht die Münchner, die den SC Freiburg am Sonntagabend 5:0 überrollten, allerdings in einer „guten Verfassung“ und meint: „Die Bayern haben eine Weltklasse-Mannschaft und sind die schwerstmögliche Aufgabe, die wir bekommen konnten“.

Dennoch: Beim 1:0-Sieg Mitte September hat der FCA gezeigt, wie man gegen den Nachbarn aus der Landeshauptstadt bestehen kann. „Wir waren auf allen Positionen wahnsinnig zweikampfstark, hatten viele Balleroberungen und waren sehr gut im Pressing und Umschaltspiel“, blickt Maaßen zurück. Außerdem können die Fuggerstädter auch am Mittwoch wieder auf die Unterstützung von 30.660 Zuschauern setzen, was Maaßen besonders freut: „Das Stadion ist voll und wir wollen den Tag wieder zu einem Festtag machen.“

Die komplette Pressekonferenz vor dem Pokalspiel gegen den FC Bayern München

Video: Pressekonferenz vor Pokalspiel: Enrico Maaßen

Gouweleeuw und Bauer wieder an Bord

Personell ist die Lage bei den Rot-Grün-Weißen allerdings weiter angespannt. Rafał Gikiewicz hat seinen Bluterguss im Oberschenkel noch nicht vollständig auskuriert und wird erneut fehlen. Im Vergleich zum Auswärtsspiel in Köln (2:3) steht auch ein Einsatz von Frederik Winther (Knieprellung) auf der Kippe, der zuletzt angeschlagene Arne Maier dürfte hingegen in den Kader zurückkehren. Froh ist Maaßen, dass das angestammte Innenverteidiger-Duo Jeffrey Gouweleeuw und Maximilian Bauer nach Sperre wieder zur Verfügung steht.

Den Gegner aus München, der auf Leroy Sané (Muskelverletzung) verzichten muss und zuletzt mit Eric Maxim Choupo-Moting in vorderster Front agierte, erwartet der FCA-Trainer in Bestbesetzung. „Die Antennen sind gespitzt, der Pokal ist der schnellste Weg zu einem Titel und auch die Bayern möchten diesen Wettbewerb gewinnen“, so Maaßen. Mit Energie, Leidenschaft und dem nötigen Quäntchen Glück wollen die Fuggerstädter jedoch versuchen, den FCB zum dritten Mal in Folge zuhause zu besiegen: „Das wäre außergewöhnlich, aber das ist unser Ziel!“

FC Bayern München
DFB-Pokal