20221112-fca-boc-pk.jpg

Maaßen: „Werden in der langen Pause intensiv arbeiten"

Stimmen zum letzten Heimspiel 2022

Profis 12.11.2022, 19:27

Zum Abschluss des Jahres verlor der FC Augsburg gegen den VfL Bochum 0:1. „Wir waren zu fahrig und hatten viele einfache Abspielfehler", sagte FCA-Trainer Enrico Maaßen nach dem Spiel. Das sind die Stimmen zum letzten Heimspiel 2022.

Rafał Gikiewicz: „Es ist wirklich kein gutes Gefühl, jetzt mit dieser Niederlage in die lange Winterpause zu gehen. Seit fünf, sechs Wochen schaffen wir es nicht mehr, unser Spiel richtig umzusetzen und uns mit Punkten zu belohnen. Auch heute sind wir gut gestartet, aber durch die zwei Verletzungen sind wir dann aus dem Tritt gekommen. Dann liegen wir 0:1 zurück und verschießen auch noch einen Elfmeter – da ist einfach alles zusammengekommen. Es ist sehr bitter, aber wir müssten einfach viel mehr Punkte haben. Es tut mir auch leid für die Fans, die uns auch heute wieder lautstark unterstützt haben."

Robert Gumny: „Es war ein hartes Spiel, für uns ist es natürlich sehr enttäuschend. Wir müssen in der Winterpause nun wieder zu Kräften kommen und wieder besser Fußball spielen. Wir waren zwar nah dran am Ausgleich, aber es hat am Ende einfach nicht gereicht."

FCA TV: Die Stimmen von Lukas Petkov und Robert Gumny nach dem Bochum-Spiel

Video: Stimmen nach Bochum: Petkov und Gumny

Reece Oxford: „Wir sind sehr enttäuscht, denn die drei Punkte wären heute sehr wichtig gewesen. Wir haben aber nicht das gespielt, was wir uns vorgenommen hatten, und Bochum hat von Beginn an gekämpft. Ich weiß auch nicht, was gerade los ist, denn wir haben wirklich viel Qualität im Kader. Es muss uns wieder gelingen, an die guten Spiele anzuknüpfen."

Florian Niederlechner: „Das war kein gutes Spiel heute von uns und wir haben es am Ende auch nicht mehr geschafft, den Ball noch irgendwie über die Linie zu drücken. In der ersten Halbzeit hat komplett die Power gefehlt. Aber es ist auch nicht alles schlecht, so wie vor ein paar Wochen auch nicht alles gut war. In der Winterpause können wir uns jetzt erholen und dann kommen auch die vielen Verletzten zurück. Aber wir stecken jetzt wieder unten drin, das kennen wir schon und wir werden uns auch wieder rauskämpfen."

Die Pressekonferenz nach Bochum mit Enrico Maaßen und Thomas Letsch im FCA TV

Video: Pressekonferenz nach Bochum: Maaßen und Letsch

Enrico Maaßen: „Wir haben uns das letzte Spiel des Jahres natürlich ganz anders vorgestellt, nach dem Punkt in Berlin hatten wir die Möglichkeit, vier Punkte aus den letzten beiden Spielen zu holen. Wir sind sehr gut in die Partie gestartet und hatten zwei, drei gefährliche Situationen in der ersten Viertelstunde. Die beiden verletzungsbedingten Wechsel haben uns dann aus dem Tritt gebracht. Wir haben den Faden verloren und es nicht geschafft, die Präsenz, die wir vorher hatten, weiter auf dem Platz zu zeigen. Die erste Halbzeit geht deshalb an den Gegner, in der zweiten Halbzeit waren wir etwas tiefer gestanden und kriegen dann ein unglückliches Tor zum 0:1. Dann haben wir postwendend die Chance, durch den Elfmeter ins Spiel zurückzukommen. Anschließend haben wir viel versucht und hatten auch Abschlüsse, der Ball wollte aber nicht ins Tor. Wir waren zu fahrig und hatten viele einfache Abspielfehler, das haben wir in den letzten Wochen besser gemacht. Deswegen haben wir das Spiel verloren, das ist ärgerlich – doch wir müssen den Blick nach vorne richten und in der langen Pause intensiv arbeiten.“

Thomas Letsch: „Es ist genau das Spiel geworden, das wir erwartet haben – ein intensives Spiel mit sehr vielen zweiten Bällen und sehr vielen Zweikämpfen. Wir haben uns in den ersten zehn Minuten schwergetan, Augsburg war griffiger und giftiger. Danach haben wir den Gegner aber immer besser in den Griff bekommen, waren viel präsenter und haben uns Chancen erspielt. In der ersten Halbzeit waren wir die klar bessere Mannschaft und hätten auch in Führung gehen müssen. In der zweiten Halbzeit hatten wir nach dem Tor natürlich Glück, dass der Elfmeter nicht reinging. Doch das gehört dazu und in den letzten 15 Minuten, als es recht wild war auf dem Platz, hat die Mannschaft gefightet und sich in jede Situation dazwischengeworfen. Gott sei Dank haben wir uns auswärts endlich belohnt und einen verdienten Sieg mitgenommen.“

Florian Niederlechner
Reece Oxford