20220813-fca-leverkusen-maassen.jpg

Maaßen: „Wir wollten den Moment nutzen“

Die Stimmen zum 2:1-Sieg in Leverkusen

Profis 13.08.2022, 19:18

Im ersten Auswärtsspiel der Saison hat sich der FC Augsburg 2:1 bei Bayer 04 Leverkusen durchgesetzt. Es war der allererste Bundesliga-Dreier überhaupt gegen die Werkself. Umso glücklicher zeigten sich Trainer und Spieler nach der Partie.

Rafał Gikiewicz: „Nach dem 0:4 gegen Freiburg wollten wir heute unser wahres Gesicht zeigen. Wir sind glücklich, dass wir einen geilen 2:1-Sieg geschafft haben. Natürlich war etwas Glück dabei, weil Leverkusen viele Chancen hatte, aber es war eine richtig gute Teamarbeit von allen. Perfekt war natürlich, dass André Hahn an seinem Geburtstag den Siegtreffer erzielt hat. Er saß zunächst auf der Bank, kommt dann rein und war direkt da. Das zeichnet uns als Mannschaft aus.“

Fredrik Jensen: „Wir sind überglücklich nach dem Schlusspfiff, weil wir zum allerersten Mal gegen Leverkusen gewonnen haben. Der Sieg tut besonders gut, da wir in der letzten Woche eine bittere Niederlage hinnehmen mussten. Dieses Spiel gibt uns jetzt aber ein gutes Gefühl und so können wir hoffentlich in einen positiven Flow kommen.“

André Hahn: „Der erste Dreier gegen Leverkusen fühlt sich einfach nur schön an. Ich bin sehr erleichtert, dass der Treffer doch noch gezählt hat. Darauf werde ich heute sicherlich mit einem Bierchen anstoßen, besser kann man sich seinen Geburtstag nämlich nicht vorstellen. Ich hatte unter der Woche ein sehr gutes Gespräch mit dem Trainer und wusste, dass ich nicht starten werde. Umso schöner ist es, dass der Plan aufgegangen ist.“

Alle Interviews zum Spiel in Leverkusen gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Interviews nach dem ersten Sieg gegen Leverkusen

Gerardo Seoane: „Glückwunsch an den FC Augsburg zu den drei Punkten. Wir hatten genügend Tormöglichkeiten, aber eine mangelnde Chancenauswertung. Der FCA hat clever unseren Rhythmus gebrochen, wir waren nicht in der Lage, das Tempo ständig hochzuhalten. Es ist schwer zu erklären, wenn man so viele Chancen auslässt, aber solche Spiele gibt es einfach.“

Enrico Maaßen: „Wir haben zum ersten Mal gegen Leverkusen gewonnen, daher sind wir rundum zufrieden. Wir haben gegen eine sehr gute Mannschaft gespielt, aber wir wollten frech sein und das hat man vor allem in der ersten Halbzeit auch gesehen. Die ersten 25 Minuten waren richtig gut, danach hat Leverkusen mehr dominiert, aber ohne große Chancen zu haben. In der zweiten Halbzeit hatte Leverkusen dann einige richtig dicke Bretter und wir hatten das nötige Quäntchen Glück, einen hervorragenden Torwart und einen sehr guten Willen. Man hat gemerkt, dass wir das heutige Spiel als Chance gesehen haben. Wir wollten den Moment nutzen, denn ein solcher kann dich durch die ganze Saison tragen.“

Die Pressekonferenz in voller Länge mit Enrico Maaßen und Gerardo Seoane gibt's ebenfalls im FCA TV

Video: Pressekonferenz nach Leverkusen: Maaßen und Seoane

Bayer 04 Leverkusen