Enrico Maaßen, SC Freiburg - FC Augsburg, Saison 2022/23

Maaßen: "Wir haben unsere Chancen nicht genutzt"

Die Stimmen zum 1:3 in Freiburg

Profis 28.01.2023, 19:07

Zum Auftakt in die Rückserie konnte der FC Augsburg beim SC Freiburg offensiv einige Akzente setzen, musste sich am Ende aber gegen effiziente Breisgauer 1:3 geschlagen geben. Das sind die Stimmen zum Spiel.

Ermedin Demirović: „Die Niederlage heute tut weh. Wir haben als Team über 90 Minuten ein gutes Spiel gemacht. Wir haben heute dem Gegner einiges abverlangt und ständig dagegen gehalten, aber am Ende hat das Quäntchen Spielglück gefehlt. Es war ein gutes Spiel von uns, auf das wir aufbauen können.“

Mads Pedersen: „Wir haben heute viel richtig gemacht. Wir haben uns speziell in der ersten Halbzeit viele Chancen herausgespielt, aber nur ein Tor daraus erzielen können. Selbst kleine Fehler werden in der Bundesliga sofort bestraft. Das war heute der Knackpunkt nach dem 1:2.“

Jeffrey Gouweeleuw: „Es war ein offenes Spiel, in dem Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entschieden haben. Diese Fehler müssen wir abstellen. Nach unserem Treffer müssen wir direkt konzentriert bleiben, dann bekommen wir auch kein Gegentor.“

FCA TV: Die Stimmen nach Freiburg mit Ermedin Demirović, Mads Pedersen und Jeffrey Gouweleeuw

Video: Stimmen nach Freiburg: Demirović, Pedersen und Gouweleeuw

Rafał Gikiewicz: „Für die Zuschauer war es sicher ein schönes Spiel, für uns vom Ergebnis nicht. Wir hatten eine gute Struktur und einen guten Plan, aber wir haben in einigen Situationen Fehler gemacht, sodass wir das Spiel verloren haben. Wir hatten genug Chancen, um das Spiel zu gewinnen. Daher ist es bitter, dass wir ohne Punkt heimfahren. Ich glaube, dass wir minimum einen Punkt mehr in der Englischen Woche hätten holen müssen.“

Arne Maier: „Ein Knackpunkt war das schnelle Gegentor zum 1:2 nach unserem Ausgleich. Insgesamt war es aber ein gutes Spiel, in dem wir viele Chancen gegen starke Freiburger erspielt haben. Leider haben wir aus unseren vielen Torschüssen zu wenig Tore gemacht. In meinen Augen ist es auch ein klarer Elfmeter gegen Robert Gumny, das hätte der erneute Ausgleich sein können. Am Ende bekommen wir durch einen Standard das 1:3.“

Enrico Maaßen: „Es war ein gutes Spiel über 90 Minuten von uns. Dass wir keinen Punkt geholt haben, ist daran gescheitert, weil wir unsere guten Chancen nicht genutzt haben und bei den Gegentreffern zu einfache Fehler gemacht haben. Am Ende geht es darum, Punkte zu holen. Das haben wir heute nicht geschafft. Jetzt gilt es, gegen Leverkusen wieder eine so engagierte Leistung auf den Platz zu bringen und zu gewinnen. Dass wir das können, haben wir in der Hinrunde schon bewiesen.“

Christian Streich: „Gute Augsburger haben es uns heute schwer gemacht. Sie haben schlau und stark gespielt. Wir haben sie in manchen Phasen nicht zu greifen bekommen. Dennoch hatten auch wir einige Torchancen, die wir aber liegen gelassen haben. Wir haben unter der Woche schon viel investiert, deswegen bin ich froh über den Sieg. Wenn Demi das 2:2 macht, weiß ich nicht, wie es ausgeht.“

Die Pressekonferenz nach Freiburg mit Enrico Maaßen und Christian Streich im FCA TV

Video: Pressekonferenz nach Freiburg: Maaßen und Streich

SC Freiburg